Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern ein Handy kaufen?

7 Antworten

Ab der weiterführenden Schule (also nach der Grundschulzeit).

Und dann auch erst mal ein von uns abgelegtes - noch gut funktionierendes - Smartphone.

So haben wir es mit unserem Nachwuchs gehalten. Im Grundschulalter sahen wir es als noch nicht nötig an in unserer Lebenssituation.

Meine Tochter hatte erst mit ca 12 Jahre ein Handy, weil sie mit dem Bus in einer Ortschaft zur Schule ging.

Mein Sohn hat erst mit ca 14 Jahre gehabt, da er immer noch in unser Dorf zu Schule ging.

Er bekam es aber, weil immer mehr Kinder es hatten. Er wurde ausgelacht, weil er keins hatte. Da haben wir ihn eine Prepaid Apparat gekauft, damit er einen Grund weniger hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Ich würde meinen Kindern in dem Alter auch ein Handy kaufen, sowieso ist es heutzutage schon fast notwendig in dem Alter eines zu besitzen. Ich kenne teilweise Grundschüler, die ein Handy haben, weil die Tickets nur digital und nicht in Papierform akzeptiert werden, was aber nicht heißt, dass ich das gut finde. Eine Sperre für illegale Websites, fände ich aber schon gut, zumindest wenn man das Handy neu hat, da es sowieso schnell passieren kann, dass man mal falsch drückt, vor allem, wenn man sich mit dem Handy noch nicht so gut auskennt. Aber ich glaube, nach ein paar Monaten geht das auch ohne Sperre. Liebe Grüße :)

Ja, 5. Klasse würde ich auch sagen.

Es könnte entweder ein „Tastenhandy“ sein, zum SMS schreiben und telefonieren, oder ein Smartphone mit Einschränkungen, zum Beispiel von 6 bis 20 Uhr Nutzung und maximal 1-2 Stunden Bildschirmzeit. Kein Zugriff auf Google oder andere nicht altersgerechte Inhalte, aber YouTube sowie eine Messenger-App wären erlaubt. Auch Funktionen wie Fotos und Notizen sind natürlich in Ordnung, insbesondere für schulische Zwecke. Die genaue Regelung würde bei mir immer auf das Kind individuell ankommen.

Bis zur 7. Klasse würde ich diese Regeln ungefähr so beibehalten und dann etwas flexibler werden, so wie es zum Kind passt. Ab 14 wäre dann alles freigeschaltet, nur ab 22 Uhr würde ich das WLAN abstellen, und morgens wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ganz einfaches Handy, zum SMS schreiben und telefonieren, haben unsere Kinder zur 1. Klasse hin bekommen.

Smartphones gab es erst vor kurzem, zum Eintritt in die weiterführende Schule. Heute kommt man da nicht mehr umhin, für vieles braucht man heute ein Smartphone. selbst für die Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern