Wie würdet ihr eure Kinder aufklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufklärung ist ein Prozess.

Das fängt damit an, dass das Kind lernt, seine Geschlechtsteile korrekt zu benennen und nicht mit irgendwelchen Fantasiewörtern.

Wenn ein Mädchen ankommt und sagt "XY hat mein Schmuckkästchen angefasst" - wie soll man da darauf kommen, dass sie von einem sexuellen Übergriff erzählt? Deshalb: Körperteile haben Namen und die sollten genannt werden.

In diesem Zusammenhang sollten auch schon kleine Kinder wissen, dass sie in Bezug auf ihren Körper das Recht haben, "nein" zu sagen. Auch wenn Oma jetzt aber wirklich gerne ihren Enkel küssen möchte - nur so als Beispiel.

Es geht weiter, wenn Fragen gestellt werden, zB "Mama, wieso hast du keinen Penis", "warum darf ich mit dir nicht ins Männerklo" oder, das hatten wir letztens mit dem 3-jährigen: "wie kommen eigentlich die Küken in das Ei und warum ist nicht in jedem Ei ein Küken drin".

Außerdem bin ich gerade schwanger und dazu kommen natürlich auch Fragen, in etwa "wieso wächst mein Geschwisterchen bei dir im Bauch und wie ist es da hineingekommen und wie kommt es wieder raus".

Jedes Kind hat da jeweils eine altersgerechte Antwort verdient und nicht sowas wie "dafür bist du noch zu klein". Letzteres heißt ja eigentlich nur "das Thema ist mir selbst peinlich und ich bin nicht in der Lage, eine korrekte Antwort zu formulieren".

Sobald sie neugierig sind altersgerecht antworten oder zeigen. Kein Problem

Aufklären über was genau? Fortpflanzung? Den eigenen Körper? Ich komme aus der Sexualpädagogik und kann dir sagen: Für die richtige Benennung der Körperteile und ganz normals Vorgänge gibt es kein "zu früh". Aufklärung über Fortpflanzung kann man beginnen, wenn die Verständnisfähigkeit beginnt, also ca 9-11 Jahre. Je weniger schambehaftet kommuniziert wird, desto gesünder verläuft die Sexualentwicklung

Tayosa  01.01.2024, 23:32

Scham in der Hinsicht ist doch aber etwas gutes. Ich finde wir haben schon viel zu viel davon verloren. Wie schamlos soll den die nächste Generation noch werden? Wir sollten unseren Kindern mehr Scham beibringen

Piaschweden  04.01.2024, 18:06
@Tayosa

Scham möchte ich das nicht nennen. Aber man sollte denen lernen persönliche Grenzen zu setzen. So weit und nicht weiter. Niemand soll ihn oder sie anfassen wo er sie es nicht möchte

Da mußt du heutzutagen schnell sein.

Viele Kinder haben heutzutage bereits mit 10 Jahren ein Handy und klären sich bei youporn selbst auf (nicht, dass das toll wäre, aber leider die Wahrheit)

Normalerweise gibt es in der Grundschule ja spätestens in der vierten Klasse Aufklärungsunterricht, oder?

spelman  01.01.2024, 21:42

Das ist viel zu spät.

spelman  02.01.2024, 21:24
@AskLokiboi

Weil sie meistens lange vorher Fragen stellen. Möchtest Du diese nicht beantworten, oder vom Klapperstorch erzählen? Aufklärung passiert nebenbei, und das beginnt bereits mit etwa 3 Jahren.

AskLokiboi  05.01.2024, 00:36
@spelman

Achso ja das stimmt. Sorry ich hab keine Kinder, hab das übersehen. Das nächste Mal denke ich ein bisschen nach vorher xD sorry