Was sind die Vor-und Nachteile, wenn Eltern ihren Kindern den Lebenspartner aussuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage. Es gibt ja ne Kultur zb in Indien oder ärmeren Ländern.

"Pro"

Die Eltern treffen ne Vereinbarung mit der anderen Familie, so wie früher die Frauen in Mittelalter des Königsfamilie einem anderen König versprochen wurden. Quasi ein Bündnis.

Die Eltern sichern sich "Enkeln"

Sie sorgen dafür das das Kind nicht alleine sterben wird

Contra

Arrangierte Verbindungen sind so gar nicht mehr Zeitgemäß

Man kan Liebe nicht erzwingen

Eltern sollten sich nicht so sehr einmischen sondern nur mit Rat zur Seite stehen

Es könnte zb für das Mädchen schlimm ausgehen wenn sie versprochen wird und nicht entscheiden kann

Man muss dann mit jemand die Zukunft verbringen den man vllt nicht mal mag

PESHEVA
Fragesteller

Die Ehe immer eine Lotterie

SimonBlack  03.07.2022, 13:33
@PESHEVA

Stimmt, ob arrangiert oder nicht. Es passt oder passt nicht

Contra:

  • Kann jemand sein, den du nicht leiden kannst und somit ins Unglück gestürzt wirst
  • Kann faktisch das Leben versauen

Pro:

  • Es kann aber auch sein, dass deine Eltern aufgrund ihrer Lebenserfahrung und realistischen Einschätzung von dir selbst, dir den idealen Partner aussuchen und das auch am Ende extrem gut klappt.
  • Zudem haben sie ein wachendes Auge über dich, dass du auch die Erwartungen des anderen Partner erfüllst (nicht fett wirst, und einigermaßen pflichtbewusst)

Mugua  03.07.2022, 10:46

Das Pro zählt aber halt auch nur, wenn das den Eltern wichtig ist. Es gibt genug Eltern, die sich einen Dreck um das Glück ihrer Kinder scheren. Und es kann genauso klappen, dass man diesen Partner selber findet.

Ifosil  03.07.2022, 10:47
@Mugua

Ja, dann hat man halt Pech gehabt, leider.

PESHEVA
Fragesteller

Scheidungen sind immer möglich. Und bei uns wird mindestens jede dritte Ehe wieder geschieden, obwohl sich die allermeisten Herangewachsenen ihren Lebenspartner selbst ausgesucht haben.

Vorteil: sie kriegen auf jeden fall einen

Nachteil: sie kriegen nicht den, den sie wollen

PESHEVA
Fragesteller

Vielleicht wollen manche auch, obwohl die Eltern ausgesucht. Eltern haben auch Geschmack.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Wenn allerdings sie (die Tochter oder der Sohn) weint deswegen, dann manche Eltern sagen, ok, wir lassen es lieber

Vorteil: die Eltern bekommen einen Schwiegersohn bzw. eine Schwiegertochter nach ihren Wünschen.

Nachteil: das Kind bekommt nicht zwangsläufig einen Partner nach dessen Wünschen.

PESHEVA
Fragesteller

Können sich die Eltern irren, aber auch ihre Kinder bei freier Wahl. Am Anfang sind die meisten Auserwählten lieb und nett.

Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Vorteil ein.

PESHEVA
Fragesteller

Kommt Zeit, kommt Rat

PESHEVA
Fragesteller
@Mugua

Alles hat seine Vor-und Nachteile. Ein Sack voller Gold wird dich irgendwann (sehr )unglücklich machen.