Wie groß sollte der Altersunterschied zwischen Geschwistern ungefähr sein?

14 Antworten

Ich bin 14 und meine Schwester 7. Das ist voll nervig weil sie immer mit mir spielen will. Dabei will ich gar nicht Barbie mehr spielen. Ich finde daher einen kleinen Altersunterschied viel besser. Da kann man sich besser austauschen Z.B mit Klamotten....

Geschwister sollten keinen zu geringen Abstand voneinander haben. Wenn ein kleines Kind selbst noch in einem Alter ist, in dem es abhängig und die Mutter die alleinige Bezugsperson ist, sollte nichts dazwischen kommen, dass diese Beziehung stört. Viele Erstgeborene mit zu geringem Geschwisterabstand leiden später an psychischen und emotionalen Störungen. Sie bekommen häufig Probleme mit ihrem Selbstwert. Ein Abstand von 5-6 Jahren empfinde ich als ratsam.

meine kinder sind 2 jahre auseinander und das war sehr sehr stressig.mein mann will noch drizzes kind 3 jahre unterschied.ich will aber erst ab 4 jahre unterschied und mehr.meine jungere wird am 20 februar 2 und ich konnte wenn ich 3 jahre unterschied wollte wie mein mann jeztz wieder schwanger werden aber nein.ich will erst ab 4 jahre und mehr.nie wieder!

Kann man das denn bestimmen??? Also bei mir hat es nicht geklappt, grins. Daher sind meine Kinder auch 6 Jahre auseinander. Für mich war es super, ich konnte mich auf beide Kinder ideal konzentrieren. Mein "Großer" ging bereits einige Monate in die Schule und so war er dort auch schon gefestigt. Aber Planung war das nicht wirklich, jedenfalls nicht von mir. Da hat wohl ein anderer geplant und hat es gut gemacht. lächel Lieben Gruß Lotusblume

Meine "kleine" Schwester und ich sind 7 Jahre auseinander.Wir hatten immer ein gutes und liebevolles miteinander.Bis heute. Da sie in einer anderen Stadt wohnt telefonieren wir mindestens einmal die Woche. Kann mich noch gut erinnern: als "großer" Bruder war ich immer ganz stolz, wenn sie vom Kindergarten abholen durfte.Ich kann mich nicht erinnern das wir je ernsthaft gestritten hätten.

Was möchtest Du wissen?