Ist ein Altersunterschied von 10 Jahren für Geschwister schädlich?

5 Antworten

Nein, warum sollte das schädlich sein? Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner 11 Jahre jüngeren Schwester. Es kommt letztendlich immer auf die Charaktere an, der Altersunterschied spielt erst einmal keine große Rolle.

Man kann sicher Glück haben, oder auch Pech. Das ist mMn unabhängig vom Altersunterschied!

Den einzigen Fehler, den man als Elternteil in so einer Konstellation falsch machen kann ist, das ältere Kind permanent als Babysitter zu 'missbrauchen'! Mal ist das sicher OK, aber da brauchts dann auch Lob und Anerkennung. Falls es dauernd gemacht und als Selbstverständlichkeit gesehen wird, geht sicher iwas im Verhältnis untereinander schief!

Inwiefern sollte das schädlich sein?
Könntest du deine Annahme näher erläutern?

YEAR2019
Fragesteller

Meine Schwester und ich haben kaum was gemeinsam.

champion2013  13.01.2020, 23:45
@YEAR2019

Differenzen sind doch nicht automatisch schädlich. Man kann sich trotzdem mögen und in Kontakt stehen, schließlich ist man trotzdem sehr nah verwandt.
Selbst, wenn ihr euch überhaupt nicht vertragen würdet und keinen Kontakt zueinander hättet, müsste das noch lange nicht schädlich sein?
Einzelkinder haben beispielsweise überhaupt keine Geschwister, mit denen sie sich austauschen könnten.
Ich verstehe mich auch mit meinem Bruder, obwohl 13 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen und wir somit erstmal keine gemeinsamen Interessen haben. :)

Schädlich ist es nur, wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen. Wenn Mütter 12 oder mehr Kinder haben, sind die Unterschiede sogar förderlich.