Habt ihr eure Geschwister gewickelt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ist normal 85%
Nein, ist komisch/peinlich 15%

14 Antworten

Ich m19 habe zwar einen kleinen Stiefbruder, wo er aber in mein Leben getreten ist, war er gerade 6 und somit schon trocken. Wenn er so 2 oder 3 gewesen wäre, hätte ich ihn natürlich gewickelt. Ich finde, dass das vor allem bei älteren Geschwistern dazugehört, mit zuhelfen. Wenn ich mal Kinder habe, dann würde ich auch sagen, dass der große Sohn ruhig mal seinen Bruder oder kleine Schwester wickeln soll. Nicht, weil ich mich dann als Vater davor drücken will, sondern weil er es ja auch irgendwann mal machen muss wenn er Kinder hat. Außerdem finde ich es nicht komisch, wenn Männer ihre Kinder wickeln. Warum müssen das immer nur Frauen machen? Na klar, wenn ein großes Geschäft in der Windel ist, dann stinkt‘s natürlich Bestialisch aber das ist ja ganz normal und gehört dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist normal

Ich habe zwar keinen gewickelt, die ich die jüngste bin, aber meine älteren Geschwistern haben bei mir "geholfen". In Anführungszeichen, weil sie selber noch klein waren und das nur mäßige Hilfe war.

Ich finde es normal, dass Kinder von Erwachsenen lernen und Dinge abgucken und das wickeln jüngerer Geschwister (oder anderer Kinder im nahen Umfeld) kann da ebenso zu gehören.

Von daher finde ich das nicht merkwürdig.

Ja, ist normal

Meine Geschwister sind 7 Jahre jünger als ich und ja, ich habe sie auch ab und zu mal gewickelt. Bei uns fand das keiner merkwürdig. Die Kleinen waren glücklich, wenn sie einen sauberen und trockenen Hintern hatten und das hat auch mich glücklich gemacht. Ich war stolz, dass ich helfen konnte und es spielt sich auch einfach besser mit glucksenden Babies als mit quengelnden.

Ich glaube im Sommer nachdem sie 3 wurden, hat meine Mutter sie von den Windeln entwöhnt. Danach haben also weder ich noch sonst wer sie wieder gewickelt.

Ja, ist normal

Ja, hab’s schon immer ,,gerne“ gemacht. Als ich 5 war habe ich eine kleine Schwester bekommen wo ich das mal machen durfte (mit Hilfe).

Mit 14 (vor 1 Jahr) habe ich einen Bruder bekommen wo ich das ab und zu auch mache. Schon quasi von Anfang an. Finde das auch garkocht schlimm und völlig normal.

Ja, ist normal

Ich wurde vom ältesten Geschwister gewickelt.

Das ist doch nicht "komisch". Es ist manchmal nötig das ältere Geschwistter mithelfen bei der Versorgung/Pflege von jüngeren Geschwistern.

Du könntest deine Bekannte fragen "Wieso denkst du das?". Du könntest fragen, wo sie die Grenze zwischen "Haushaltsmitglieder unterstützen einander"zieht zu "Das ist übergriffig/ sollte nie im Verantwortungsbereich von älteren Kindern/ Teenagern sein".

Einem jüngeren Geschwister vorlesen? Einem jüngeren Geschwister beim Anziehen helfen? Einem jüngeren Geschwister ein belegtes Brot machenn? Etwas zu Trinken eingießen? Ein Babygeschwisterchen füttern/das Milchfläschchen halten? Beim Zähneputzen helfen/ beaufsichtigen? Vom Kindergarten oder von der Grundschule abholen? Auf dem eigenen Weg zur Schule das jüngere Geschwister zur Grundschule (die auf dem Weg liegt) begleiten? Babysitten, während die Eltern einkaufen oder mal nen Dateabend haben?

Oder einem Familienmitglied das sich etwas gebrochen hat, bei irgendwas helfen?

Wenn all das,, oder ein Teil davon, logisch erscheint/als "normal" eingestuft wird, wieso dann nicht auch "ein jüngeres Geschwisterchen wickeln"?