Mein Bruder wohnt noch bei uns und gibt nie Geld für die Wohnung/ Miete?

8 Antworten

Setzt den Kerl vor die Tür, mit Fristsetzung, wenn nötig tauscht das Türschloß aus.

Hier weiß ja keiner was er für Leistungen beantragt und bewilligt bekommen hat.

Deshalb kann man über einen Mietenteil schlecht etwas sagen, aber wenn er im Antrag angegeben hat, dass er Miete an die Eltern zahlen muss, dann hätte das Jobcenter sicher früher oder später entsprechende Nachweise über die Zahlung von ihm gefordert, wenn aus den Kontoauszügen nichts ersichtlich ist, welche man im Regelfall bei einem WBA - Weiterbewilligungsantrag in Kopie für angenommen 3 Monate rückwirkend einreichen muss oder zur Einsicht vorzulegen.

Sollte er nur seinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 502 Euro bekommen, dann ist darin für Essen, Trinken usw.um die 170 Euro enthalten, auch eine Pauschale für normalen Haushaltsstrom usw.die Eltern sollten also min.diese 100 Euro fordern, kommt natürlich auch darauf an was er so an Lebensmitteln braucht.

Schmeißt ihn raus. Notfalls mit Hilfe der Polizei.

er dürfte sein Bürgergeld nur für Kleidung ausgeben.

Grundsätzlich sollte er vom Jobcenter auch Geld für Miete bekommen, sofern eine solche vereinbart wurde. Diese hätte er weiterzuleiten. Sozusagen.

Rotfuchs716  27.10.2023, 01:37

Das Jobcenter zahlt nur Miete wenn man einen Mietvertrag vorlegen kann. Wer ohne Zahlungsvereinbarung beherbergt wird kriegt keinen Zuschuss für Wohnkosten.

Dein Bruder erzählt Blödsinn.

Deine Eltern sollten ihn rauswerfen.

Bis dahin: soll er seine Nahrung selber zahlen und sich an Miet- und Nebenkosten beteiligen.

Dein Bruder zockt deine Eltern gerade ab. Und er ist über 25. Sie können ihn getrost rausschmeissen. Er kann auch arbeiten. Man bekommt nur Bürgergeld, wenn man arbeitsfähig ist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Und warum schmeißen sie ihn nicht raus?

Mit 30 hat er doch eh Anspruch auf eine eigene Wohnung. Es liegt ja an deinen Eltern, wenn sie sich das von ihm bieten lassen!

Sie sollen ihm eine Frist setzen, bis wann er die Wohnung zu verlassen hat.

Vom Bürgergeld sind 174,19 € für Lebensmittel und Getränke vorgesehen.

Weitere 42,55€ sind für Wohnungsinstandhaltung und Energie vorgesehen, und 30,57€ für Wohnungsausstattung und Haushaltsgeräte.

Alles Kosten für die er Bürgergeld bekommt, die aber in Wirklichkeit wohl deine Eltern zahlen.

Auch für Telekommunikation sind 44,88€ vorgesehen die zum Teil wohl deine Eltern mit einem Festnetzanschluss übernehmen.

Realistisch kann er also locker 250,- € an deine Eltern abgeben.

Aber das ist eine Sache die deine Eltern ganz alleine mit Ihm klären müssen.