Würdet ihr euren Bruder rausschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 53%
ja 47%

13 Antworten

Wenn man nicht aktuell betroffen ist, ist es immer schwer da wirklich objektiv zu sein.

Ich sagst daher mal allgemein und wie ich es wohl machen würde:

Es käme darauf an was die Freundin gegen den Bruder hat. Eigenlich sollte eine Freundin auch die Familie akzeptieren. Und gerade in schweren Zeiten (und wir haben nun mal schwere Zeiten) sollte eine Familie doch zusammenhaltent. Und es käme auch darauf an wie sich der Bruder verhält, ob er bereit ist auch mal zurückzustecken und sich angemessen verhält. Dies würde für mich beuten: Er beteiligt sich am Haushalt, finanziell so weit es ihm möglich ist aber auf jeden Fall aktiv bei der Hausarbeit.

Dreizimmerwohnung heißt ja er müsste sein eigenes Zimmer haben, ihr eurer schlafzimmer und halt noch ein Wohnzimmer. Ich finde man kann dann auch erwarten, dass er sich eben mal zurückzieht, wenn ihr zum Beispiel mal zu zweit einen Film schauen wollt oder so

Durch Corona und den Ukraine-Krieg ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt wirklich beschissen. Ich würde ihm für vier Wochen einen Blankocheck ausstellen.

Danach muss er jede Woche zeigen, auf wie viele Wohnungen er sich beworben hat, pro Woche würde ich mindestens 10 Bewerbungen erwarten. Tut er das nicht, bewirbt sich zu wenig oder wenn die Bewerbungen sich halbherzig lesen, fliegt er raus.

nein

Setz ihm ein Ultimatum wie "drei Monate", aber doch nicht direkt rausschmeißen.

Hacker48  15.10.2022, 17:52

Das ist ein guter Kompromiss - wenn man alleine wohnt. Aber wenn man mit seiner Freundin und einer 3-Zimmer-Wohnung lebt und sie sich bereits sehr unwohl fühlt, dann gibt's definitiv keine drei Monate, nicht einfach so.

Philipp3141  15.10.2022, 18:39
@Hacker48

Klar ist das scheiße aber man kann den Bruder nicht einfach auf die Straße setzen.

Die 3 Monate waren auch nur ne spontane Idee, vielleicht gibt es andere bekannte die ihn aufnehmen könnten oder ähnliches

ja

Ich hätte ich ohnehin nur für ein paar Tage aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
ja

Wie war das denn abgemacht als er zu euch kam? Wurde da schon eine Zeit genannt oder eher nicht? Das es kein dauerzustand sein kann, sollte ihm doch klar sein. Und vor allem: Bemüht wer sich um eine Wohnung? Leider ist es schon lange so das es manchmal sehr schwer ist eine Wohnung zu finden und das man ggf. etwas weiter weg suchen muss aber mit Glück wird er was finden. Er kann auch nach WG suchen, vielleicht findet er so eher was und von dort könnte er ggf. nach einer eigenen Wohnung suchen aber so wäre er wenigstens aus eure Wohnung raus.

Auf jeden Fall solltet ihr euch zusammensetzen und darüber reden, das es nicht mehr so weiter geht, weil es zu unbequem wird und man sich beginnt unwohl zu fühlen und das es kein dauer zustand sein soll.