Gewalt? Was tun?

15 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir das nicht lange geben solltest. Such dir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung. Mach das am besten mit deinen Freunden zusammen. Wenn du mit denen was unternimmst, geh am besten mal mit einem von denen zu dem/der Freund/in nach Hause und schaut mal im Internet, was es da so gibt, aber Fakt ist: Du musst da raus! Wenn es gar nicht geht, zieh die Polizei da mit rein. Die können dir eventuell helfen, eine vorübergehende Notunterkunft finden. Es ist nicht deine Aufgabe, für deine Familie und/oder deine Brüder zu sorgen. Du kannst auch, sollte dein Gehalt nicht reichen, zum Jobcenter gehen und denen die Situation schildern, damit die dir finanziell weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus Kindheit und Jugend

Was Du da erlebst ist psychische und physische Gewalt.

Du bist erwachsen und darfst Dich nicht so behandeln lassen.

Suche Dir ein Zimmer (in einer Wohngemeinschaft) oder eine Wohnung und ziehe aus.

Wenn Du weiter Kontakt mit Deinen Eltern und Geschwistern haben möchtest, nimm Kontakt auf mit jemand, den Deine Eltern als Vermittler akzeptieren. Schildere ihm oder ihr, was Deine Eltern tun und was Du schlecht findest.

Vielleicht kommen Deine Eltern dann zur Besinnung und akzeptieren, daß sie Dich mit Respekt behandeln sollten.

Gehe nicht zurück, auch wenn sie sagen, daß sie sich ändern. Das werden sie nicht tun.

ChiliStyle  09.05.2023, 11:48
Vielleicht kommen Deine Eltern dann zur Besinnung und akzeptieren, daß sie Dich mit Respekt behandeln sollten.

Seien wir doch realistisch: Solche Bosporus Eltern kommen dann mit "DU MUSST UNS RESPEKTIEREN WIR SIND DEINE ELTERN!"

No contact und gut ist.

Wenns schlimm ist such dir ein Frauenhaus. Die können dir helfen und haben professionelle unterstützung für dich. Gerade wenn Gewalt droht.

sobald ich das Anspreche ist schon das schlimmste vorgeschrieben.

Überhaupt gar nicht ansprechen. Es gibt nichts hier in diesem Staat wofür du in deinem Alter noch deine Eltern brauchst.

Du bereitest den Auszug vor. Und sobald du bereit bist. Haust du einfach ab. Am besten eventuell sogar weiter weg.

Zur Not kannste ggf. Auch einfach bei einem Freund unterkommen welcher dich ne Weile aufnehmen kann. ggf. ist ne WG mit Freunden eine gute Alternative. (Allgemein wäre eine WG ne guter Alternative)

Du solltest dir in allen Fällen außerhalb der Familie unterstützung suchen. Und wenn du dauerhaft an einem Ort bleiben kannst der nicht dein Elternhaus ist. ist es sinnvoll eine Anzeige in Erwägung zu ziehen. Auch wenn's warscheinlich nichts bringt weil die Beweise dürftig sind. Geht es uns Prinzip.

Du solltest es nicht auf die Kultur schieben. Das wirkt sich auch auf Mitglieder dieser Kultur aus die nicht einen an der Waffel haben wie deine Eltern.

Die sind nämlich das Problem weil sie sich nicht vernünftig verhalten können.

Und Idioten wie deine Eltern die ihre Grenzen nicht kennen gibt's überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

In unserem Land spielt Kultur auch eine wichtige Rolle, wie in jedem Land, da sind deine Eltern oder das Herkunftsland deiner Eltern keine Ausnahme.

Wenn jemand in einem fremden Land lebt, kann er seine Kultur wahren und weitgehend pflegen, aber er darf dabei nicht gegen die Gesetze dieses Landes verstoßen.

Mädchen und Jungen haben bei uns die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten, da machen wir keine Unterschiede, das steht auch im Gesetz.

Gewalt in der Erziehung ist verboten, sowie Anschreien und Einsperren.

Es gibt Stellen, wie Integrationshilfestellen oder Jugendamt oder Polizei, wo du dir Hilfe holen kannst. Du kannst aber auch mit deinen Lehrern sprechen, die kennen sich aus und wissen Bescheid.

Zieh aus. Du bist erwachsen. Wenn deine Familie diese "tollen Traditionen" so leben will, können sie ja ins entsprechende Land zurückkeheren, wo sowas geduldet wird. Hier ist das nicht so.