Ich ertrag meine Mutter nicht mehr, was kann ich tun?

Ich bin 18, ein Junge und studiere Angewandte Informatik

Support

Hallo Igueitvici,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Ich möchte dich nur aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ darauf hinweisen, dass Gott deine Situation sieht und dass es jemanden gibt, der dich (bei all dem Bösen, dem du durch deiner Mutter jetzt leider ausgesetzt bist) liebt.

Ich glaube daran, dass wir in Jesus Christus Gott begegnen können und er nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet von uns (auch von dir ganz persönlich) entfernt sein kann.

Mein Tipp an dich wäre es,

dass du es einfach mal ausprobierst dich an Jesus Christus im Gebet zu wenden! Ich habe bei dir den Eindruck, dass du zumindest teilweise das Gefühl hast, dass bei dir eh alles keinen Sinn mehr macht. Also warum es nicht einfach mal mit Jesus Christus ausprobieren.

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Bei ihm gibt es immer eine Hoffnung! Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben. Es lässt diejenigen, die zerbrochenen Geistes sind (so wie es jetzt bei dir der Fall zu sein scheint) nicht im Stich!

Also probiere es einfach mal aus!

Paul0506  25.06.2023, 12:53

Es geht ihm nicht um Jesus sondern um die Situation zuhause wtf.. Jesus wird seine Mutter auch nicht umstimmen können und dann auch noch verzweifelte Menschen zu "bekehren".. weiß ich ja nicht. Aber naja jedem das seine. Ich würde ihm auf jedenfall raten such dir Hilfe und wende dich notfalls an das Jugendamt. Du hast dort Anspruch auf eine kostenlose Beratung bis zu 21 bist so weit ich weiß, weil du nach dem Gesetz noch ein heranwachsender bist. Give it a try, schaden kann es dir nicht, da du ja eh schon volljährig bist.

Was sagt dein Vater dazu?

Das Verhältnis zu deiner Mutter scheint sich an mehr zu reiben, als einer Moschee und einem unordentlichen Zimmer. Wobei ich schon sagen muss, dass man mit 18 durchaus in der Lage ist, sein Zimmer in Ordnung zu halten.

Hat deine Uni ein Studentenwohnheim? Versuch dort einen Platz zu bekommen, oder such dir eine WG. Manchmal ist es das Beste, für einige Zeit Abstand zu gewinnen.

Igueitvici
Fragesteller

Mein Vater steht dazu neutral.

Das ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass er immer versucht von der Familie fern zu bleiben, weil er wahrscheinlich auch nur von meiner Mutter angeschriehen wird, der redet halt auch nicht mit meinen Schwestern, weil sie Streit haben oder so. Wenn ich auch in der Lage wär immer nur raus zu gehen und was anderes zu tun, als etwas zu Hause, würde ich die Gelegenheit nutzen und es auch machen. Unsere Familie ist schlimm, immer sind mein Vater und ich bei allem schuld.

Jekanadar  24.02.2023, 15:23
@Igueitvici

Dann scheint es wirklich größere Probleme zu geben.

Hat deine Mutter vielleicht irgendwelche Sorgen oder Probleme, von denen niemand etwas weiß? Ist irgendetwas vorgefallen? War ihr Verhalten schon immer so?

Evtl ist die Wut deiner Mutter gar nicht auf dich oder deinen Vater persönlich gerichtet, sondern nur Auswirkung einer Sorge. (Das soll ihr Verhalten nicht entschuldigen - könnte es aber erklären)

Igueitvici
Fragesteller
@Jekanadar

Meine Mutter schreit immer, unsere ganze Familie hat versucht, herauszufinden wieso, und etwas dagegen zu machen, aber haben schon seit 3 Jahren aufgegeben

Also ich bin dann sicher der erste Giaur, der dir einen rate geben will. Dabei mache ichmit aber das Wissen um Verhaltenwsweisen einiger muslimischer Freunde zunutze.

In die Moschee zu gehen zu Freitagsgebet ist für viele eine (lästige) Pflicht andere gehen aber nur zu den großen Festen hin. Ein Freund geht immer nur zum Opferfest. Der macht das so, wie Christen zu Weihnachten. Er ist also wohl kein richtiger Muslim in den Augen mancher. Nein, er isst kein Schweinefleisch - aber er trinkt Wein und Bier. Man kann aber niemanden zum dogmatischen Glauben zwingen, entweder man macht es, weil man will - oder lässt es.

Damusst Du selbst Deinen Weg finden - losgelöst von mittelalterlichem Denken.

Igueitvici
Fragesteller

Ich geh ja sogar gerne mit meinem Vater dahin, aber seit 3 Wochen geht er immer alleine hin, und ich gehe ungern alleine zu Moscheen, die ich nicht kenne.

Frag doch deine schwestern ob sie noch n bissel platz haben für dich. Falls ja. Ab zu ihnen. XD

Ansonsten: Bist erwachsen. Wenns gar nicht geht. Musste schauen das du da raus kommst. Frag freunde ob du ggf. bei denen unterkommen kannst etc. Oder organisiere dir was günstiges. WG, studentenwohnheim. etc. Notfalls musste nebenbei jobben gehen. Und Kindergeld lässte auf deine konten überweisen. (Stichwort abzweigeantrag.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Wenn du 18 bist können/dürfen dir deine Eltern nichts mehr vorschreiben ! Solange du bei ihnen lebst höchstens noch im Haushalt Mal Staubsaugen oder Fenster putzen

Sie können aber durchaus ihr Konsequenzen ziehen, wenn du dich nicht an ihre regeln hältst, und dich aus der Wohnung "werfen".

Aber solange du studierst, und noch kein eigenes sicheres Einkommen hast, müssen sie dich bei ihnen wohnen lassen!

Viel Glück LG