Wie mit kleiner Schwester draußen aufs Klo?
Hey, ich m20 hab ne kleine Schwester (4), die gerade einigermaßen trocken geworden ist. Nun hab ich sie gestern zu Fuß vom Kindergarten abgeholt und sie meinte dann sie müsste Pipi. Also bin ich mit ihr hinter einen Busch und hab gesagt, sie soll sich so bisschen in die Hocke setzen. Leider hat das nicht so gut geklappt und es ist viel auf die Schuhe und so. Eigentlich hat sich dieses Problem immer nie gestellt da sie ja immer ne Windel an hatte. Ich habe auch noch nen kleinen Bruder (10) und der hatte das mit dem "im Stehen pullern" gleich ganz gut raus. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meiner Schwester da helfen kann, dass sie sich nicht immer selber anpinkelt?
7 Antworten
Bei Mädels ist es so, dass du die Hochhalten musst.
Sie steht mit dem Rücken zu dir.
So mit den Armen unter die Kniekehlen greifen, da hängt sie dann quasi auf dir, Po natürlich runterhängen lassen.
Bis Mädels das alleine können ohne sich anzupinkeln dauert bestimmt bis die 7 oder 8 sind. Dann können die das mit dem Hinhocken, bzw. müssen nicht SOFOOORT!!
Tjo. Dann hast du ein Problem. ^^
Aber soo schwer sind die in dem Alter normalerweise nicht.
Wenn Du sie hoch hebst, kannst Du versuchen, Deine Ellenbogen etwas auf Deinen gebeugten Oberschenkel abzustützen, damit Dir das Halten etwas leichter fällt. Beine weit auseinander halten! Ggf. lohnt es sich auch, das Kind lieber etwas weiter auszuziehen als alles einzuferkeln.
Wenn man wie ich 5 Kinder hat, bekommt man allmählich Übung darin, und letztlich war es mir dann irgendwann relativ egal, was andere denken könnten. Vorrausschauende Planung ist natürlich immer angesagt, also WC-Gang vor dem Weggehen, egal ob sie müssen oder nicht. Mittlerweile sind sie alle aus dem Alter heraus und zwischen 10 und 20. Mal sehen, wie es dann vielleicht mit Enkeln werden wird .... :-)
Ich weis nicht wann ich und meine Schwestern da keine Probleme mehr hatten wir wir alle etwa das gleiche Alter haben, und ich mich an die ersten Jahre kaum noch erinnern kann.
Aber mit 4 Jahren sind wir ja schon in Kindergarten gegangen, da sind wir dann dort und daheim auf Toilette gegangen. Wenn der Weg nicht zu lang ist sollte man das mit 4 Jahren schon durchhalten.
Und ich kann mir nicht vorstellen das deine Schwester wirklich jedesmal muss wenn du sie vom Kindergarten abholst. Und wenn sie wirklich so zwei oder dreimal im Jahr sich anpisst dann ist es eben so. Würde sie dann einfach daheim umziehen und die Sachen waschen.
Dass sie jedes Mal muss, habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ähnliches habe ich hier auch schon erlebt...
Lustige Geschichte. Aber ich als Junge stelle mir das auch wirklich lustig vor. Gab es da wohl kein Mädchenklo? Oder zumindest eine Kabine? Das wäre dann etwas einfacher gewesen
Steht ja im letzten Absatz: Kabinen kostenpflichtig und nicht vertrauenserweckend. Und Sauerei hätte es da auch gegeben. Oder hättest Du ein Kind auf eine versiffte fremde Brille gesetzt? Pfui!
Lass es dir doch einfach von deiner Mama zeigen, wie man sie abhebt. Wäre das nicht am einfachsten? 🤔
Ansonsten: stelle sie mit dem Rücken zu dir, Hose runter. An den Kniekehlen festhalten und anheben, während sie sich in die Luft "setzt". Sie kann sich dann mit ihren Armen an deinen einhängen. Der Popo hängt dann frei und sie kann loslegen.
Aber meine Schwester ist ganz schön schwer und da ich und bin der nicht ganz so viel Kraft hat bzw aufgrund eines Nabelbruchs nicht so schwer heben darf wird es etwas schwerer