Mit kleinen geschwister auf klo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sind kleine Kinder mach dir keine großen Gedanken. Wie du das gemacht hast ist sehr gut gewesen, das beim "großen" nichts passierte kann auch daran liegen das es für ihn unangenehm war und er dann doch nicht konnte.

Am besten bevor ihr vom Kindergarten losgeht nochmal fragen ob er muss damit er da nochmal gehen kann, auch wenn es dann trotzdem passieren kann das er unterwegs mal muss. Für den Fall einfach immer Taschentücher oder Feuchttücher dabei haben um für den Fall gewappnet zu sein. Beim Groß machen kann man vielleicht dabei helfen, wenn man ganz ruhig mit ihm spricht und er dann entspannt ist, dann läuft es auch besser als, wenn er dann angespannt ist.

Zur Antwort von ScarletWitch1 noch ergänzt:
Gerade mit 3 Jahren wird er zuhause ja noch den Topf oder einen Aufsatz brauchen, deswegen ist das mit dem Hochhalten schwierig, um auch ggf etwas "drücken" zu können, braucht er eine feste Oberfläche.
Versuch nächstes mal ihn zwar wie ein Mädchen hocken zu lassen, aber ihn quasi mit beiden Füßen auf dem Boden zu belassen.
So kann er auch mal etwas drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in Gesundheitswesen