Muss ich mir Sorgen machen wegen meinem Bruder?

3 Antworten

Dein Bruder kommt langsam in das Alter wo er lernen sollte, dass sein handeln Konsequenzen hat.. damit meine ich nicht mal, dass er Stress mit dem Vater bekommt, sondern dass es um SEIN Leben geht.. wenn er keine Lust auf Schule hat, ist das SEIN Problem..

ich würde mal in Ruhe mit ihm darüber reden und ihm das vermitteln

Ab 14 darf man ohne Zustimmung der Eltern zum Psychologen.

Ihr befindet euch mitten in der Pubertät, der Körper kann da schon das ein oder andere mal aus den Fugen geraten. Ist normal. Aber fie Situation könnte nicht normal sein, ja. Dein Bruder scheint sehr viel Stress und Unbehagen zu empfinden, sodass er seine Emotionen nicht mehr kontrolliert.

Da ihr euch beide sehr nahe steht wäre es natürlich angebracht ihn in einer ruhigen Minute zu fragen was mit ihm los war, ob es ihm gut geht und ob er i.welche Sorgen hat. Meist hift es das Problem Thema auszusprechen um auf die Beine zu kommen.

Für die Zukunft könntet ihr euch Strategien ausdenken um sowas aus dem Weg zu gehen. Bzw dass es keine Trigger Möglichkeiten gibt : zb. Alle Hausaufgaben oder sachen zusammen schnell erledigen und dann chillen sodass niemand nervt, oder die Eltern bitten ruhig zu reden, oder die Eltern überzeugen dass man die Dinge nach kurzer ruhezeit erledigt( aber dann quch wirklich macjen sonst mißbraucht ihr das vertrauen und der stress beginnt wieder). Heißt ihr solltet vll ein Strategie finden die euch beide besonders dein Bruder runter bringt. Das kann im Endeffekt alles mögliche sein auch irgendwelche signalwörter, Lieder, Bewegungen usw

Tja, auch das gehört zu den Dingen des Lebens, dass amn Prioritäten setzten muss, was wichtig ist und was nicht. Wenn er sich dann wie ein trotziges Kind verhält, dann liegt es daran, dass er ein trotziges Kind ist.

Lerne fürs Leben.