Windelfrei im Kindergarten?

StarWarsLover90  04.11.2024, 15:37

Wie alt ist das Kind?

Mel119 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 15:39

3 Jahre alt

4 Antworten

Wenn er sich zu Hause bemerkbar macht wenn er muss und im Kindergarten lediglich zu abgelenkt ist und sich möglicherweise für eine nasse Hose schämt halte ich es für sinnvoll dass er weiter ohne Windel zum KiGa geht und die Erzieher(innen) ihn gelegentlich diskret ansprechen und vielleicht zur Toilette führen. Möglicherweise ist ihm das Örtchen im KiGa auch unheimlich und ihm müssen noch sorgen genommen werden.

Ich kenne aber eure individuelle Situation nicht und kann von daher nur Vorschläge unterbreiten, versucht so zu denken wie der Lütte.

Je nach Situation könnte man sich unter Umständen mit Pants behelfen, die sind wie Unterhosen zu handhaben und verhindern dass die übrige Kleidung nass oder schmutzig wird. Die Option sollte aber nur angewendet werden wenn das Kind dem zustimmt oder als Wunsch äußert.

Ansonsten sollte es von der Zeit her kein Unterschied sein ob das Kind die Windel gewechselt bekommt oder Hose und Schlüpfer. Also halte ich insgesamt ohne Windel trainieren für sinnhaftig.

Es ist dein Kind. Du entscheidest. Du hast vollkommen recht, bisher musste er im Kindi nicht Bescheid sagen, deshalb macht er es auch nicht, wenn er es daheim kann, dann ist es nur Gewohnheit. Ein Kindi muss dabei unterstützen. Ich würde ihn hin bringen, morgens dort einmal mit ihm Pipi machen und ihm alles zeigen und erklären und dann sagen, dass er den Erziehern sagen soll wenn er muss oder selber gehen darf. Und die Erzieher würde ich bitten ihn ausnahmsweise mal ne Woche dran zu erinnern aufs Klo zu gehen. Wegen 1 Tag gleich die Flinte ins Korn werfen, find ich affig. Denk die sind halt genervt, weil sie dann mehr Arbeit haben mit dem Hose wechseln. Meine Tochter is auch 3, hat auch schon 2x im Kindi in die Hose gemacht. Kein Mensch hat was gesagt,

Hey,

Also bei mir war es aufjedenfall so das ich mit 5 Jahren noch eine Windel angezogen hab, hatte auch ehrlich kein problem damit , wenn er sich in die Hose macht, wäre es doch echt nützlich wenn er noch eine Windel trägt ?

Naja man kann es dem kind ja beibringen den Toilettengang, mein Vater ist dann immer mit mir auf Klo gegangen und ich hab mich einfach immer bei ihm gemeldet wenn ich musste, ist aber natürlich bei jedem Kind anders, manche können sich melden manche nicht, ich konnte es .

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Mel119 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 15:52

Es geht generell darum, dass er zuhause windelfrei ist und sich auch meldet und dementsprechend zur Toilette geht aber im Kindergarten klappt es noch nicht so gut und er soll dann direkt eine Windel tragen

Naja 3 ist halt so das durchschnittliche Alter zum Windelfrei-Werden. Ein paar kleine Pipi-Unfälle können da schon mal passieren. Sehe ich jetzt kein Problem. Ich m20 habe selber bis ich 4 war Windeln getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung