Mutter durchwühlt alles von mir und meiner Schwester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon alles etwas heftig...

Sie liest ihre Tagebücher

...und DAS geht grad mal gar nicht! Zumindest einen Funken Grundrespekt sollen die Eltern vor der Privatsphäre des eigenen Kindes haben und bei einer solchen Aktion scheint dieser gänzlich zu fehlen.

Dass Eltern hier und da mal in den Rucksack schauen, ob noch eine Brotdose vom vortag drin liegt, das kann ich nachvollziehen. Denke cih an meine Zeit, da hatte ich vor den Ferien sowas auch schon mal vergessen und hab das Teil dann halbwegs verschimmelt ein paar Tage später in den Geschirrspühler geschmuggelt. So wie du es beschreibst, scheint aber selbst das schon in eine zwanghafte Richtung zu laufen.

Sprecht mit ihr - und ja: Wenn es beispielsweise um eure Tagebücher geht, dann habt ihr durchaus das Recht, gemeinsam zu rebellieren! Dass Eltern dort nichts verloren haben, darf man auch mal mit einem lauteren Ton klar und deutlich aussprechen, um Grenzen zu setzen.

vanilleschnitte
Fragesteller

Zu den Tagebüchern meinte sie mal dass sie ein Recht darauf hat zu wissen was da drin steht weil wir ihre Privatsphäre sind und solange wir nichts zu verbergen haben dürfte sie auch sicher mal reinschauen

Oh.....

Mir scheint, nicht du gehörst in Therapie, sondern deine Mutter.

Vielleicht hilft es mal, sie zu fragen, wie sie ihre Jugendzeit erlebt hat.

Hat sie das toll gefunden, so kontrolliert zu werden mit 17/18 Jahre? Oder waren ihre Eltern anders drauf? Erinnere sdie daran, aber lass nicht locker und guck zu, das sie genug Zeit , sich in ihre Kindheit auch hineinzuversetzen. Nicht gleich unterbrechen und dafür eine ruhige Stunde suchen.

Versuche sie auf diese Schiene zu bringen, notfalls - wenn sie nicht zuhört - schreibt am besten bedie zusammen einen fetten Brief. Es gibt auch eine provatsphäre, die hat sie bei Jugendlichen ebenfalls zu respektieren, erst recht natürlich bei der 18-jährigen Schwester. Es ist sogar verboten, was sie macht. Aber diese keule schingt erst, wenn es nicht anders geht.

vanilleschnitte
Fragesteller

Sie fand ihre Kindheit toll

Elizabeth2  31.03.2023, 15:38
@vanilleschnitte

ich glaube, du verstehst nicht, auf was ich hinauswill. Die war bestimmt toll, weil mama und papa sie nicht ohne Ende kontrolliert haben. Frage sie, ob das auch so toll gewesen wäre sonst.

Alternative, cie ich jetzt im Ernst meine: wühle in ihrer Handtasche!!!! Also wenn sie nach so einem Gespräch immer noch keine Einsicht zeigt. !! Es ist nämlich kein Unterschied,. Wenn sie in euren Sachen wühlt, dürft ihr das bei ihr auch. Eigentlich ganz einfach. Evt. kannst du ihr das vorher verbal androhen. Aber such erstmal ein ernsthaftes Gespräch. suchen.

Reden hilft! Einfach miteinander sprechen was dir nicht wieso passt und bestimmt sieht sie es ein. Dose und Flaschen kann man raus tun, dann vermeidet man sowas und verdient sich vielleicht mehr "Freiheit"? Reden reden reden!

vanilleschnitte
Fragesteller

Reden hab ich oft versucht das juckt sie nicht

Das klingt wirklich etwas crasy. Durchfühlt dich einfach mal ihre Sachen jeden Tag und löchert sie mit Fragen dazu. Dürfen tut sie es in diesem Ausmaß eigentlich nicht und schon gar nicht das mit den Tagebüchern.

Als erstes ein ausführliches Gespräch mit der Mutter führen und dann gemeinsam klare Regeln aufstellen, was ok ist und was nicht.

vanilleschnitte
Fragesteller

Hab ich oft versucht juckt sie nicht