Schwester hübsch, ich schlau?

3 Antworten

Ich kenne eine Familie die hat 3 Kinder, die zwei sind bereits 18+ und das jüngste ist grademal 3. Den nennen die Eltern dauernd „das Traumkind". Wie sich wohl die beiden jungen erwachsenen Kinder immer fühlen müssen sogesehen keine Traumkinder zu sein? Natürlich fühlen sich die anderen durch diesen Vergleich mit einem „Traum" weniger wertvoll, denn auch sie vergleichen sich selbst dann mit diesem Traum-Kind.

Deine Mutter beurteilt ihr Umfeld (Sie vergleicht dich und deine Schwester, aber auch sich selbst mit euch) wie die meisten Menschen es normalerweise auch tun und gibt dem ganzen einen für sie (also für deine Mutter) passenden Namen -> „Die Schlaue" - „Die Schöne".

Perse (also für sich alleine betrachtet) ist es kein toxisches Verhalten, denn sich selbst oder andere zu vergleichen ist menschlich.

Es wird erst dann toxisch, wenn sie dich und deine schwester anders behandelt oder psychologisch euch in diese Ecke zwingt wo sie euch reininterpretiert (schön o. schlau). Wenn sie euch also aktiv diese Rollen zuteilt, indem sie weiderholt die eine schön und die andere schlau betitelt. -> also dann toxisch ja.

Was ich dazu meine ist, das man daraus lernen kann über dieses bewertet werden und sich selbst vergleichen mit anderen Menschen hinaus zu wachsen und endlich einfach zu sein. (Budhistische Lehre) - Beurteile nichts und vergleiche dich nicht, denn du bist einzgiartig so wie du bist - Es ist sinnlos einen Apfel mit einem Stein zu vergleichen, da sie grundverschieden sind.

Lerne du selbst zu sein, indem du achtsamer wirst wohin deine Gedanken schweifen, wenn deine Mutter dich so betitelt und wenn deine Gedanken beginnen dich mit deiner Schwester zu vergleichen.

Ich kann dir diesen Herren empfehlen, rein zur Inspiration - nicht zur Missionierung.

https://www.youtube.com/watch?v=01nBARnNDM4

Das ist toxisch und zwar für euch beide. Deine Schwester wird da auch sehr drunter leiden. Es ist einfach für euch beide richtig mieses Verhalten.

Ja, das ist toxisch.