Wie soll ich meine Eltern beruhigen HILFE?

28.04.2025, 18:47

Bitte antwortet mir bittee 😭😭

allocigar78  28.04.2025, 18:54

Weswegen hast Du schlechte Noten? Lernst Du nicht viel oder gibt es andere Gründe?

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:57

Meine Familie ünterstüztz mich nicht bevorzugt meine große Schwester und machen sich über mein Aussehen lustig

4 Antworten

Puh, deine Mutter übt ja großen Druck auf dir aus. Wahrscheinlich glaubt sie, dir durch gerade diese Strenge zu helfen und merkt aber gar nicht, dass das der Grund ist, weshalb du ihr Dinge verschweigst und du auch sehr darunter leidest. Meinst du deine Mutter weiß, wie schlecht es dir damit geht? Ihr das im Gespräch zu vermitteln ist vielleicht wichtig, um mehr Verständnis zu bekommen.

Erstmal: du bist viel mehr als deine Noten und schulische Leistungen sind bei weitem nicht alles was im Leben zählt! Und du hast dir selbst ja auch schon bewiesen, dass in dir auch viele Fähigkeiten stecken, mit denen du auch gute Noten bekommen kannst. Die Frage ist vielleicht auch womit das zusammen hängt, dass du für eine Weile gute Noten hattest und dann wieder nicht?

An vielen Schulen gibt es Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich unterstützen können, auch im Gespräch mit deiner Mutter. Sie können dir helfen dich auf das Gespräch vorzubereiten, oder wenn du das möchtest auch gemeinsam mit deiner Mutter sprechen.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 19:00

Ja wenn die Schule mit meiner Mutter reden wird wird sie mich anschreien warum ich sie immer böse machen und mich in den dreck ziehen ich war im Gymnasium und sie hat mich in die Realschule gesteckt weil ich 3 mal deutsch Hausi vergessen hab und es ihr dann mit mir peinlich war sie hat vor dem Lehrer geheult wie dumm ich sei

NinaDSW  29.04.2025, 16:00
@Deingurllyyy

Es tut mir leid zu hören, dass du bei deiner Mutter das Gefühl hast, du wärst ihr peinlich...die Schulsozialarbeiterin oder Schulsozialarbeiter reden ja aber nur mit deiner Mutter, wenn du das möchtest. Wenn du sagst, dass du das nicht willst, ist das vollkommen okay. Sie kann dir aber trotzdem dabei helfen mit dieser Situation umzugehen, und manchmal tut es einfach schon gut mal mit jemandem darüber reden zu können.

ich hatte kurze Zeit gute Noten aber das hat meine Eltern nicht gejuckt

Das ist wie mit Allem. Solange alles glatt und gut läuft (das Essen im Restaurant, die Reparatur der Waschmaschien usw.) sagt kaum mal jemand was. Läuft es aber schlecht und schief, überschlägt sich das Netz mit negativen Kommentaren.

Ich frage mich aber, wieso du von "gut" so plötzlich auf "schlecht" rutschen konntest. DAS muss doch einen Grund haben.

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:59

Ja weil ich keine Motivation hatte und Leben scheiße läuft

Tja, was soll man raten? Sie hätte ja Recht mit dem, was sie sagt. Verschweigen ist halt 'ne blöde Strategie. Das Einzige, was Du jetzt noch tun kannst, ist, mit der Sprache rauszurücken.

Du hasst Deine Mutter? Wofür? Dass sie nicht möchte, dass Du rum gammelst und aus Dir nichts wird?

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:55

nein in der Vergangenheit hat sie schlimme Dinge getan