Habe Angst meinen Eltern mein Zeugnis zu zeigen?

7 Antworten

Sehr interessantes Notenspektrum, aber jetzt mal ehrlich die drei einser reißen dein Zeugnis auch nicht wirklich raus. Das du Versetzungsgefährdet bist ist dir ja bewusst ?

Strenge dich jetzt im zweiten Halbjahr an, das halbjahreszeugnis ist ja nur eine Information und kein endgültiges Ergebnis. Für das Zeugnis wirst du nicht in den Himmel gelobt, aber deshalb geschlagen werden ? Falls du das wirklich befürchten solltest, wende dich zuerst an andere Verwandte (Tante, Oma...mit dem du dich auch gut verstehst) und zeige es deinem Vater mit deiner Person des Vertrauens

verreisterNutzer  27.02.2024, 20:33

ich kann das schon locker schaffen aber ich habe doch nicht die Zeit dafür. Ich habe ein Job, helfe mein Bruder und trainiere jeden Tag

Anxj03  27.02.2024, 20:45
@verreisterNutzer

Sehr fleißig auf jeden Fall, aber die Schule sollte trotzdem nicht in den Hintergrund rücken. (Natürlich auch kein Hauptbestandteil des Tages sein) Aber in 6 Fächern Versetzungsgefährdet zu sein ist krass. Jeden Tag trainieren ist auch zu viel, die Muskel regeneration muss ja auch mal stattfinden. Wie wäre es wenn du abwechselnd immer für die Schule lernst und Trainierst ? Es ist am Ende natürlich dein Leben, Schule ist nicht alles. Es ist nur ein Vorschlag

Monschi79  27.02.2024, 20:45
@verreisterNutzer

Jetzt ist es Zeit dir selbst zu helfen. Keinen Job, kein Bruder und nur noch einmal die Woche Training. Fertig.

verreisterNutzer  27.02.2024, 20:47
@Anxj03

mein Trainer hat mich im Training weggeschickt nachdem ich das gesagt habe aber für mich ist Sport besser als Schule, weil Noten nicht viel aussagen

Monschi79  27.02.2024, 20:52
@verreisterNutzer

Doch, Noten sagen aus, in du faul bist oder nicht. Das weiß offenbar dein Trainer, sonst hätte er dich nicht weg geschickt. Keiner mag einen dummen Sportler.

Monschi79  27.02.2024, 20:54
@verreisterNutzer

Tja, sein Trainer ist nicht glücklich und u h schätze, dass du erst Mal nicht mehr trainieren darfst. Zu Recht.

Anxj03  27.02.2024, 20:55
@verreisterNutzer

Ich hab die Schulzeit auch gehasst wie die Pest, jeder macht lieber was anderes, als nach der Schule seine Defizite zu Hause nachzuholen. Aber wenn du mal in die Zukunft schaust, kannst du vielleicht genau aufgrund der Einstellung deinen Traumjob später nicht nachgehen. Noten sagen nichts aus, aber sie machen einem das Leben später einfacher bzw. Schwerer. Und je länger man die Schule schleifen lässt, desto schwerer wird es mit dem Schulstoff mit zu kommen

Anxj03  27.02.2024, 20:58
@verreisterNutzer

Man kann einen Vertrag auflösen bzw. Deine Eltern können das, da du wahrscheinlich nicht volljährig bist (?) Wie gesagt, konzentriere dich mehr auf die Schule, dann wird das wieder

Wenn die Gefahr besteht, dass dein Vater dich zusammenschlägt, dann geh zu einem Erwachsenen, der deinen Vater gut kennt und zeige deinem Vater das Zeugnis in dessen Beisein. Danach redet ihr zu Dritt. Vielleicht ein Freund der Eltern, ein Onkel ...

Alleine solltest du es wohl nicht tun, wenn dein Vater zu Gewaltausbrüchen neigt.

Wenn es eine überzogene Redewendung war, dann musst du eben irgendwie da durch und die (hoffentlich gewaltlosen) Konsequenzen tragen. Du lernst für dich, für niemanden sonst.

shadowdash999  27.02.2024, 20:26

danach wenn sie allein sind wird er ihn doch auch zusammenschlagen

isilang  27.02.2024, 20:27
@shadowdash999

Eventuell nicht, wenn er weiß, dass jemand anders davon weiß und ihn aufmerksam beobachtet. Jemand, der ihm ebenbürtig ist.

Deine Eltern müssten deine Noten selbst ausrechnen können...sie müssen deine Klassenarbeiten doch unterschreiben.

Und naja, diese späte Reue ist auch irgendwie doof. Ich meine, du bist da sehenden Auges rein marschiert, ohne was zu tun.

Mein Rat, damit dein Vater dich nicht verdrischt. Sag einem Lehrer / Vertrauenslehrer wovor du dich fürchtest, damit du es deinen Eltern in dessen Beisein sagst. Dann ist der erste Ärger verraucht.

Du wirst ja nun sitzen bleiben. Da kannst du es besser machen.

Ich hab mir angewöhnt dass ich mein Zeugnis oder irgendwelche schlechten Nachrichten meinen Eltern direkt Zeige. Ich weiß dass sie nur das beste für mich wollen. Vielleicht darfst du sogar Nachhilfe nehmen oder du wechselst die Stufe. Glaub mir besser die Stufe wechseln als gestresst zu sein und dadurch irgendwelche Krankheiten bekommen.

Versuch dich nicht raus zu reden sondern überleg wieso du so schlechte Noten hast. Deine Eltern unterstützen dich sicher dabei besser zu werden.

Früher oder später kommt es sowieso heraus. Bitte sie zu einem Gespräch, sage die Wahrheit, suche mit ihnen Lösungen das nächstes Jahr bessere Noten im Zeugnis sind.

Viel Glück ;-)

verreisterNutzer  27.02.2024, 20:23

habe das letzte Zeugnis selber unterschrieben haha