Schwester meldet sich nur, wenn sie etwas braucht?

6 Antworten

Sie scheint einfach ein weniger grosses Bedürfnis auf Geschwisterliebe zu haben, als du. Sprich du suchst eher Anschluss zu ihr, als dies umgekehrt der Fall ist.

Euer Altersunterschied ist gross und ihr habt unterschiedliche Interessen. Es verbindet euch halt so relativ wenig.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Freunde vor Geschwistern von einer Schwangerschaft wissen.

Nimm es als Kompliment, wenn sie dich wegen einem geeigneten Auto fragt. Denn da bewundert sie dich darin, dass du vernünftige Käufe tätigst. Du eben vielleicht die ältere Schwester bist, oder aber, dich in dieser Branche gut auskennst.

Das darfst du gerne auch umgekehrt tun...wenn du das Gefühl hast, sie hat da ein Händchen dafür, sie mal um einen Rat zu bitten.

Auch machte ich bei meinen Geburten keine Einladungen...oder meldete mich bei allen Leuten persönlich...da vertraute ich voll und ganz auf das Buschtelefon.

Auch mit der Mitteilung, dass ich schwanger bin....die Geschwister erfuhren es von den Eltern, denen wir es klar als erstes sagten.

Und dann kamen uns die Leute einfach kurz besuchen und gratulierten. Dafür musste ich doch keine Termine ausgeben.

War gar bei meinen Hausgeburten so...bei einer nicht ambulanten oder Hausgeburt...da gibt es Besuchszeiten, die man einfach so wahr nehmen kann, um seine Nichte, Neffen zu begrüssen...kurz aber freudig.

Eben, war auch bei meinen Hausgeburten so...die Leute kamen einfach, erwarteten auch nichts...denn es war einfach spontan und schön, mit uns sich einfach mit zu freuen.. über das kleine, grosse Wunder...was ein Baby nun mal ist.

Deine Eltern haben recht, sei einfach spontaner und erwarte weniger, dann klappt das auch irgendwie....nicht ganz nach deinem Sinn vermutlich...denn, wenn jemand nicht will, dann bist du nicht die Nummer eins in ihrem Leben und schon gar nicht, wenn man sehr unterschiedlich ist.

dieSonne00
Fragesteller

Hi, danke für deinen Ratschlag. Aber es ging nicht um die Geburt selber, da ist es mir bewusst, das jede Frau seine Zeit braucht und meinetwegen kann sie sich Monate zeit lassen. Es ging mir nicht um die Geburt…

Es ging mir darum, dass bei der Wiedersehensfeier mit der Kleinen, ich ausgelassen wurde. Meine Eltern und meine Oma wurden eingeladen, jedoch wurde ich ausgeschlossen, weshalb es mich so verletzt hat. Es wurde ja bewusst eine kleine Feier geplant.. ich verstehe nicht, wie ich da spontan sein soll oder auf was das bezogen ist?

Ich habe mich bereits gemeldet, aber es kam bis heute keine Antwort.. wie soll ich da spontan sein? Unangekündigt aufkreuzen mache ich nicht.. und sie erst recht nicht, das hat sie auch deutlich gesagt.

Ich möchte auch nicht die Nummer „Eins“ sein, das wollte ich nie, erst recht nicht, wenn sie ein Säugling hat. Mir ging es um davor, dass sich nie gemeldet wurde, sondern nur, wenn was gebraucht wurde. Kaum auf Anrufe oder Chats reagiert wurde…

Nun ich finde deine Ansprüche an deine Schwester anstrengend ..

Wie kommst du darauf, dass du mit eingeladen werden solltest, wenn deine Schwester die Grosseltern einlädt?

Es ist ziemlich normal, dass Freunde vor Geschwistern oder Eltern von Schwangerschaften und anderen intimen Ereignissen erfahren.

Wann und wem werdende Eltern eine Schwangerschaft verkünden ist ganz allein deren Sache.

Ich stelle auch nicht an meine erwachsenen Kinder Ansprüche, zuerst von Hochzeit und Schwangerschaft zu erfahren. Ich freue mich einfach mit, wenn ich es erfahre, ohne im Kopf zu werten wer etwas vor mir weiss.

Kümmere dich doch bitte mehr um dein eigenes Leben und um Freundschaften, als um das Klammern an deine Schwester.

Es geht Dir nicht gut im Kontakt - oder auch Nichtkontakt - mit Deiner Schwester.

Wieso versuchst Du was aufrecht zu erhalten, was Deine Schwester anscheinend gar nicht möchte?

Wieso hälst Du daran fest?

Es ist Deine Schwester. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch liebhaben und umeinander kümmern müsst.

Du darfst ein eigenes Leben haben, in dem sie nicht oder wenig vorkommt. Du musst ihr nicht dauernd Kontakt anbieten.

Lass sie los. Vielleicht meldet sie sich dann von allein. Und wenn sie sich meldet und Du fühlst Dich damit schlecht (weil Du Dich ausgenutzt fühlst zum Beispiel), dann schreibst Du ihr das zurück und lässt es, ihr zu antworten.

Die Message ist eindeutig. Sie hat kein, oder kaum Interesse an Kontakt zu dir. Das muss man akzeptieren...

Opportunismus nimmt immer mehr zu. Begleitet von Eigennutz, Eigenliebe und dem pubertären Gedanken, andere müssten für einen da sein und nicht umgekehrt.