Familienprobleme?

3 Antworten

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, was für ein Mist elektronische Kommunikation sein kann.

Niemand muß in Insolvenz, weil er jemandem Geld schuldet, aber solche Reaktionen halte ich in der Tat für normal.

Es gibt Menschen, die sich für etwas Besseres halten und Kontakt zu anderen ablehnen, welche nicht ihrer Vorstellung von gesellschaftsfähig entsprechen.

Babsi2697
Fragesteller

Warum gehst du nicht auf die Frage ein?

Agamemnon712  20.04.2023, 11:31
@Babsi2697

Wenn Du meine Antwort verstehen würdest, würdest Du diese Frage nicht stellen :)

Nun, beleidigen muss man sich nicht, aber das Familienmitglieder sich weigern, sich in deine finanziellen Probleme reinziehen zu lassen ist nicht nur verständlich, sondern auch wirklich ratsam. Deine Suppe (und die Konsequenzen) wirst du alleine ausbügeln müssen.

Babsi2697
Fragesteller

Ich habe das nicht selbst verschuldet, es ist fremdverschuldet.

du schuldest jemanden Geld der dir auch Geld schuldet?! Wie geht das?

Ansonsten würde ich mich in Geldangelegenheiten bei meiner Familie auch nicht einmischen. Da ist schon jeder selber für verantwortlich.

Babsi2697
Fragesteller

Ich habe ihm 3 Mal Geld geliehen, mit Vertrag.

Er mir einmal etwa gleich viel.

Er hat gegen mich geklagt, seine Schulden sind laut Gericht eine andere Sache die ich gesondert einklagen muss....

Klagen kostet wieder ein Vermögen für mich da ich im Gegensatz zu ihm keine Rechtschutz habe.

Bums Insolvenz

Lurch123532  19.04.2023, 20:50
@Babsi2697

Über wieviel Euros reden wir denn? Lohnt sich dafür eine Insolvenz?

Die Schulden die er bei dir hat werden gegen gerechnet. Oder kannst du die nicht nachweisen?

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Ein paar Monatsgehälter.

Ich werde in die Insolvenz gezwungen.

Warum weisst du mehr als mein Anwalt und behauptest das es gegengerechnet wird?

Du weisst was ein Vertrag ist?

Es geht hier um das Familienverhalten.

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Wenn bei dir einer ein bricht, dir deine Beine bricht und deine Wohnung anzündet bist du selbst zuständig einkaufen zu humpeln und auf der Straße zu leben?

Du bist ein Ignorant

Lurch123532  20.04.2023, 08:48
@Babsi2697

Was hat das mit Geld verleihen zu tun?

Ich bin ganz alleine für meine Finanzen zuständig. Meine Ausgaben muss ich selber im Griff haben. Da kann ich meine Familie nicht mit rein ziehen.

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Ich habe mich nicht selbst verschuldet.

Du redest dir deine Welt ignorant schön und mobbst andere mit deiner selbstverliebten oberflächlichen Art.

Lurch123532  20.04.2023, 14:35
@Babsi2697

Mobbing ist auch etwas ganz anderes.

du hast doch Schulden, oder? Deshalb willst/musst du in die Insolvenz gehen, oder?

Das ist ja auch kein Problem, aber da würde ich als Familie dir jetzt kein weiteres Geld verleihen oder für dich in Verträge einspringen. Deine Familie scheint es auch so zu sehen.

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Ich darf keine Käufe mehr machen weil das gegen den Insolvenzvertrag verstösst. Da ist man auf dritte angewiesen wenn der PKW repariert werden muss.

Geld ist ja vorhanden...

Und für die Schulden kann ich nichts, die sind fremdverschuldet.

Lurch123532  20.04.2023, 14:42
@Babsi2697

Woher hast du das denn, dass du nichts mehr reparieren darfst. Klar darfst du Verträge machen, nur keine neuen Schulden aufnehmen.

Deine Autoreparatur kannst du ja sowieso mit Bargeld bezahlen.

Wieso sind Schulden "fremdverschuldet". Du hast doch das Geld genommen und die Verträge gemacht.

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Verträge = Ratenzahlung... verboten

Ich hatte meinem Vermieter von mir Geld geliehen um sich ein Auto zu kaufen.

Mein Vermieter hat etwas repariert und verschlampt und mir Geld gegeben damit der Handwerker bar bezahlt wird den er bestellt hat.

Kurz darauf hat er mich verklagt, wegen dem Geld für den Handwerker.

Jetzt muss ich Handwerker Geld zurück zahlen, Gerichtskosten zahlen und seinen Anwalt zahlen. Wenn du mir hier Schuld gibst bist du gestört im Kopf.

Schämst du dich eigentlich dafür das du hier verlangst das man sein Leben für deine Fantasy ausbreiten muss?

Lurch123532  20.04.2023, 20:33
@Babsi2697

Dein Vermieter will etwas repariert haben und sollst das bezahlen?! Was ist das denn?

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Was ist das denn ist eher der Kontext:

Er schuldet mir Geld, 3 Mal was überwiesen mit schriftlichem Vertrag.

Aber ich werde verurteilt ihm die Reparatur zu zahlen die er in Auftrag gab, weil er mir Geld gab das ich den Typen bezahl...

Wie krank ist das bitte, das ich zahlen soll wenn der mir Geld schuldet... -.- Deutsche Justiz

Lurch123532  20.04.2023, 22:56
@Babsi2697

Wenn du Geld für die Reparatur erhalten hast, was hast du dann damit gemacht?

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Er hat einen Handwerker auf Bar bestellt für die Reparatur die er verhunzt hat (Rohrbruch Wand). Der Handwerker hat das Geld bekommen wie vorgesehen.

Lurch123532  20.04.2023, 22:59
@Babsi2697

und wo ist jetzt das Problem, dass du deshalb Schulden gemacht hast?

Du hast dem Handwerker doch Bargeld gegeben. Ansprüche hat der Handwerker doch höchstens gegen deinen Vermieter.

Babsi2697
Fragesteller
@Lurch123532

Der Vermieter will von mir das Geld, das er mir für den Handwerker gab. Hab ich jetzt schon 5 Mal gesagt.

Ich zahl jetzt an meinen Vermieter, Handwerkskosten, seine Anwaltskosten, sowie die Gerichtskosten, obwohl er mir Geld schuldet, und zwar mehr als "ich" ihm.