Habt ihr auch Familien in ärmeren Ländern die Geld fragen und es nicht zurückgeben bzw schicken 🤔🤔🤔🤔.. mein Neffe will 100€ per Western Union 😏?

5 Antworten

Du musst dir überlegen, ob du der Familie weiter Geld schenken willst und wenn ja, wem wie viel. Das ist und bleibt deine Entscheidung, lasse dich da nicht unter Druck setzen weil du in dem schenibar reicheren Land lebst.

Du kannst ihm auch antworten, dass für dich 100€ auch viel Geld sind, du die gerade nicht über hast, er aber mal bei Cousin X, Y Z und Onkel A nachfragen könne, denen hättest du schon Geld geliehen und noch nicht zurück bekommen, die könnten ihm das dann ja erstmal was leihen.

Manche lassen sich von der Familie ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, andere geben nur manchmal Geld und auch nur Leuten die sie mögen wenn es nicht zu viel ist und andere sagen einfach irgendwann nein, weil es ihnen reicht nie was zurück zu bekommen (nicht mal ordentlichen Dank) und nur deren Goldesel zu sein.

es scheint wohl in dem Kulturkreis üblich das man für einander einsteht, nur wenn nichts zurückgezahlt wird, würde ich mir das noch mal überlegen. Und dann gleich 100€ finde ich happig.

Und das Thema will ich nicht ansprechen damit ich deren Stolz nicht verletzte

Ach komm, wenn sie so etwas wie Stolz hätten, würden sie dich nicht um Geld anpumpen und das dann nicht zurück zahlen (obwohl es wohl so abgemacht war).

Und was den Mindestlohn angeht, 515€ in der Türkei entsprechen kaufkraftbereinigt etwa 1400€ in Deutschland.

Du solltest "Stolz" nicht verwechseln mit "Gier". Lass dich nicht ausnutzen.

die haben keinen Stolz, nur Gier.

nix schicken, bevor sie nicht was zurückgezahlt haben.
sag dem Neffen doch einfach, er soll sich bei den anderen Verwandten, welche dir Geld schulden, was holen.

Nein und ich würde auch kein Geld schicken.