Wozu studiert man, wenn am Ende jemand ohne Schulabschluss mehr verdient 🤔🤔🤔 (verstehe ich bis heute nicht 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️)?

11 Antworten

Wenn ich mir so meine Mitschüler aus der Grundschule ansehe, dann sehe ich, dass die, die ihren Hauptschulabschluss gemacht haben und die, die mit mir auf dem Gymnasium waren, es dort schon einen riesigen Unterschied in der Berufswahl ist. Da brauchst du dich auch nur in deinem Umfeld umzuschauen.

Und sorry, Leute die sich die Autos von anderen reparieren lassen und dann teuer weiter verkaufen, dass ist nicht die Realität. Umsonst arbeiten die Menschen auch nicht,

Autos selber reparieren und dann weiter verkaufen, dass ist schon eher möglich.

Dein Bruder nutzt also "Freunde" aus für seinen eigenen Profit und benimmt sich gegenüber der eigenen Familie regelmäßig wie ein Ar***.

Ich weiß ja nicht wen du als Vorbild haben solltest, aber diesen Bruder solltest du definitiv nicht nehmen.

Wenn dich das weiter interessiert, dann googeln mal "Durchschnittsgehalt Schulabbrecher" und "Durchschnittsgehalt Akademiker" und vergleiche das. Das ist deutlich aussagekräftiger, als sich auf einen Einzellfall zu berufen.

Nun ja, dein Bruder ist selbstständig. Als erfolgreicher Selbstständiger kann man eben am meisten Geld verdienen. Damit geht man allerdings auch ein großes Risiko ein, es gibt viele, die es nicht oder kaum schaffen. Oftmals stecken erfolgreiche Selbstständige auch sehr viel Arbeit rein.

Auch in der freien Wirtschaft ist ein Studium nicht immer notwendig, da geht es um Leistung. Oftmals kann man aber mit höheten Qualifikationen ein höheres Einstiegsgehalt fordern.

Relevant dürfte ein Studium eigentlich nur in der Wissenschaft, der Juristik, der Medizin oder dem öffentlichen Dienst sein.

Ein Studium ist keine Garantie auf Erfolg. Ich würde sogar sagen, dass es für viele Berufe irrelevant ist, aber es ist eben trendy, zu studieren.

Unterm Strich ist doch wichtig, dass du mit deinem Leben und Beruf glücklich bist. Das geht mit und ohne Studium. 🙂

Bei der Berufsfindung kommt es auch darauf an

  • wieviel kann ich mit meiner Ausbildung sowie mit meinem Verstand anfangen?
  • macht mich der Beruf glücklich?

Ich freue mich für Menschen, die auch ohne Studium gutes Geld verdienen. Ein Studium alleine ist eben keine Garantie für ein sehr hohes Gehalt. Aber Geld alleine macht auch nicht glücklich. Die Zufriedenheit mit seinem Leben ist wichtig. Und da sehe ich nicht, dass jemand zufriedener ist als andere Menschen, nur weil er nicht studiert hat.

Immerhin hat Dein reicher Bruder nicht nur viel Geld verdient, sondern sich auch eine große Portion Angeberei eingehandelt. Was nützt das viele Geld, wenn menschliche Tugenden auf der Strecke bleiben? Ich sehe nicht, was bei ihm beneidenswert ist.

Kubii19
Fragesteller

Ich will auch wenig arbeiten und viel verdienen .. keine Lust 20 Tage im Monat zu schuften !

Weil es einen interessiert.

Er muss ja viele Kunden haben, oder hat er bis heute einfach keine Steuern auf die Verkäufe bezahlt?
Klingt ja äußerst gewerblich. Da müsste er den Autos ja dann auch eine Garantie verpassen, scheinbar kennt er die negativen Seiten dieses Jobs ja gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
Kubii19
Fragesteller

Ich weiß nur, er kauft und verkauft Autos

LetsPlays  09.05.2023, 21:24
@Kubii19

Womit er also ein Gebrauchtwagenhändler ist, der ein Gewerbe führen und dementsprechend Garantie vergeben müsste.

Da wäre es dann auch nicht so einfach, die Autos "billig" reparieren zu lassen, da er als Händler auch Garantie auf die durchgeführten Arbeiten geben können sollte.

Aber weiß ich ja nicht, wenn's einfach gut läuft, ist es ja gut für ihn. Aber klingt etwa merkwürdig, da viele Gebrauchtwagenhändler da mehr Stress haben.

Kubii19
Fragesteller
@LetsPlays

Keine Ahnung ich verstehe davon nix .. ich arbeite seit 7 Monaten 😂😂😂 und hab jetzt schon kein Bock mehr