Bin ich undankbar und wenig empathisch?

11 Antworten

Ich finde es schön, dass du angereist bist und viel mit deiner Familie unternehmen willst.

Allerdings hättet ihr bei Anreise besprechen müssen, wie deine Mutter Zeit hat. Einfach mal einen ganzen Monat bei der Arbeit aussetzen geht nicht so leicht, bei Angestellten wäre das sogar ganz unmöglich. Dementsprechend wäre es sinnvoll gewesen zu besprechen, wann sie arbeiten will - zum Beispiel sie macht Mo-Mi lange Arbeitstage und hat dann den Rest der Woche für dich und zur Erholung. Du könntest dann von Mo-Mi alte Schulfreunde treffen.

Da gibt es doch so einen Spruch:

Besuch ist wie Fisch...nach 3 Tagen fängt er an, zu stinken.

Da könnte schon was Wahres dran sein und so kommt es mir auch bei euch vor....es wird langsam für alle zu viel und manchmal ist es tatsächlich besser, etwas zu beenden, wenn es am schönsten ist.....bevor man sich nur noch auf die Nerven geht und Dinge sagt und tut, die andere verletzen.

Ihr habt euch 4 Jahre nicht gesehen, irgendwie ist man sich da fremd. Warum reicht es nicht spazieren zu gehen? Deine Mutter ist eventuell schwer krank, hat sich die Feiertage ruhig vorgestellt ohne ständige Unternehmungen. Lass sie entscheiden was ihr tagsüber macht und was nicht. Es können auch einfache Dinge Freude bereiten, gemeinsam Pizza oder Kuchen backen, Brettspiele aus der Kindheit oder alte Fotos zusammen anschauen.

Wäre ich Deine Mutter wäre ich schon alleine durch Dein unangekündigtes Kommen total gestresst. Und dann hältst Du sie noch 4 Wochen vom Arbeiten und Geldverdienen ab, da wäre ich auch genervt und hätte evt.sogar Existenzängste, gerade bei Selbständigkeit, kamn man sich nicht mal eben unvorbereitet 4 freie Wochen leisten. Dazu kommt noch ihre Angst vor dem Krebs.. Gib dieser armen Frsu etwas Rsum zum Atmen. Mach Deine Ausflüge und Unternehmungen auch mal alleine und gib Deiner Mutter Raum und Zeit für sich und ihre Dinge. Gerade wenn sie ein sehr strukturierter und organisierter Mensch ist, kann so ein Besuch alles durcheinanderwerfen und total stressen. Wäre zumindest bei mir auch so.

Ich glaube du hast zu viel Fernsehen geschaut. So wie in den Schnulzen Filmchen wo genau das passiert ist es halt in der Wirklichkeit nicht.

Ich finde schon auch dass du deinen Besuch hättest ankündigen sollen. Dann hätten sich auch alle drauf einstellen können.

Du hast ja auch glaube ich noch nicht gefragt ob es vielleicht besser wäre wenn du wieder gehst.