Große Schwester wird EXTREMST bevorzugt. Was soll ich machen?

3 Antworten

Ich kann hier natürlich nur meine subjektive Meinung ablassen von einem dritten Standpunkt aus.

Aber mich erinnert das was du schreibst, doch sehr an meine Geschwister und mich, ich bin auch das "Nesthäkchen".

Ich gehe erstmal auf die genannten Beispiele ein und dann meine eigene Meinung zu allem :).

  1. beispiel -> Deine Schwester und du habt doch einen recht großen altersunterschied und kannst du dir vielleicht vorstellen dass der Führerschein damals wesentlich weniger gekostet hat ? ich schätze mal so 1700-1800€ wird er damals gekostet haben, heutzutage sind wir bei ca 3000€ für den Schein. Ich denke deine Eltern wollen "nicht nochmal" viel geld hinwerfen und du sollst "selbst" zahlen um zu lernen wie man mit Geld umgeht und dich somit mehr anstrengen beim Schein, als deine Schwester, die dann nochmal die Prüfung machen musste ( später mehr zum Thema Geld).
  • Also beim Handy ist es so, damals hat man das Handy tatsächlich "spät" bekommen, weil die ganzen "Smartphones" tatsächlich erst mit der Generation kamen, vorher gabs tatsächlich auch "nur" diese "billigen" Klapp Handys oder ähnliche und diese brauchte man tatsächlich sehr selten, es waren andere Zeiten, da hat man die Festnetznummer von allen Freunden auswendig gelernt und von zuhause aus angerufen xD da gabs kein Whats app oder sowas. Von daher kann ich verstehen, dass du mit 12 wars glaube ich, kein "teures" IPhone bekommst, weil deine Eltern der Meinung sind/waren, dass du sowas einfach noch nicht brauchst. ( dazu später auch mehr)
  • Das sich Geschwister untereinander bekriegen ist ganz normal ! das ist ÜBERALL SO, deine Eltern hatten da die Hoffnung dass ihr das unter euch ausmacht ;-)

- Der Laptop.. gut da kann ich auch nicht viel zu sagen, ich sehe dass deine Schwester materielle Dinge bekommt, die du nicht "noch nicht" bekommst. Ja deine Schwester ist ausgezogen und hat ob dus glaubst oder nicht, ganz andere Kosten, von denen hast du keine Ahnung. Die Eltern werden auch dich unterstützen wenn du "in dem Lebensabschnitt bist" und dir auch Laptops zur not kaufen. Jetzt ist halt noch deine Schwester dran.

Und nochmal zu meiner eigenen Meinung -> Für mich hört sich das so an, als wenn deine Eltern versuchen die Fehler die sie bei deiner Schwester gemacht haben, bei dir besser zu machen. Ich kenne das selbst, meine Geschwister haben auch viel bekommen, Autos, Spielekonsolen, Urlaube, Handys und weiß der geier was. Ich kann dir sagen, ich hab auch nichts in der Richtung bekommen und hab mir alles selbst erarbeitet und selbst bezahlt. Man muss auch immer bedenken, deine Eltern haben wahrscheinlich nicht zu viel Geld im überfluss und auch immer im hinterkopf "die eine hat einen Laptop mit 25 oder wann bekommen" warum sollte die jüngere das mit 13/14 schon bekommen".

Du darfst dich wirklich nicht mit deiner Schwester vergleichen, ihr seit 2 unterschiedliche Generationen.

Du kannst dir auch mal die Frage stellen, ob deine Schwester vielleicht "unfähig" ist um mit Geld umzugehen, sollen deine Eltern sie verhungern lassen ?oder lieber unterstützen ?

Es ist natürlich doof wenn man "benachteiligt" wird... du kannst aber (so finde ich) viel mehr aus dir machen und in 10 Jahren wenn du vorm auszug stehst und dinge benötigst, wirst auch du unterstützung bekommen, da bin ich mir ganz sicher.

Achso und falls du deinen Schein jetzt doch selbst bezahlst, auch wenn du 1x durchfällst, die 400€ bringen dich für deinen Auszug auch nicht viel weiter :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis du mit dem Führerschein überhaupt beginnen kannst dauert es ja noch eine Weile, vielleicht sieht die Welt dann ja wieder anders aus und sie unterstützen dich zumindest.

Freue dich, dass du überhaupt schon ein Handy bekommen hast. Ich kenne Leute, die werden demnächst 16/17 und haben ihr Handy vor einem Jahr bekommen.

Wenn das mit den Beleidigungen usw. stimmt ist das ein Problem, das du mit deinen Eltern besprechen solltest, ohne deine Schwester direkt selbst schlecht zu reden.

Das mit dem selber bezahlen kenne ich tatsächlich auch von Freunden bei teureren Geschenken. Ich erinnere mich noch, wie eine Freundin mit 10/11 eine Reckstange für 130€ haben wollte, ihre Eltern haben 30€ dazugegeben, den Rest hat sie bezahlt von dem Geld, was es von Familie & Freunden zu Weihnachten/ dem Geburtstag gab.

Kennst du auch sicher alle Hintergründe? Wahrscheinlich nicht. Hast du mal überlegt, dass mehr hinter dem Umzug stecken könnte als „Mir gefällt die Wohnung nicht mehr“ oder der Unterstützung allgemein? Was macht deine Schwester denn? Arbeitet sie, studiert sie, lernt sie? Wohnt ihr in einer teuren Gegend? Je nachdem hat sie vielleicht nicht so viel Geld oder macht sie etwas Besonderes für deine Eltern, dass es eine Art Lohn/ Entschädigung ist?

Die finanzielle Situation deiner Eltern scheint ja nicht schlecht zu sein, aber deine Schwester haben sie eben verwöhnt und gemerkt, dass das ein Fehler war und möchten das nicht wiederholen. Alles, was du aufzählst an materiellen Dingen, sind Dinge, die du nicht brauchst, was haben deine Eltern davon, wenn sie dir das alles einfach kaufen? Ich gehe davon aus, dass du alles hast, was du brauchst und sogar mehr als das.
Dazu..Mit 13 brauchst du weder einen Schminktisch, noch ein iPad. Zumal ich auch meine Zweifel daran habe, dass du mit 13 jetzt schon 4 Jahre gebettelt hast, dass du das iPad bekommst. Und falls doch, tut es mir leid, denn dann ist einiges schief gelaufen. Wofür brauchst du das Teil mit 9 bitte? Selbst mit 13 stelle ich mir diese Frage?

Dann such dir einen kleinen Nebenverdienst (Zeitungen, Nachbarn, was auch immer) und du hast das Geld, um dir die Dinge zu kaufen, die du haben willst und musst nicht mehr betteln. Vielleicht geben deine Eltern dann ja auch den einen oder anderen Euro doch mal dazu?

Beim ersten Kind schleichen sich oft Fehler die die man beim 2ten Kind dann nicht machen möchte... ihn eurem Fall, das verwöhnen und den Wert des Geldes nicht wertzuschätzen (also dem Kind das beizubringen das Geld wertzuschätzen).

Dann aber kann es passieren dass die Eltern es zu extrem angehen, sprich mal mit deinen Eltern darüber...wieviel Taschengeld bekommst du denn?

JuliaFlower2023
Fragesteller

Ich kriege gar kein Taschengeld. Meine Schwester hat sehr viel Taschengeld gekriegt als sie so alt war wie ich

Nathi4424  20.01.2023, 15:23
@JuliaFlower2023

Hast du einen Patenonkel/tante, Oma, Opa oder irgendwem denn du fragen könntest bei einem Gespräche dabei zu sein?

JuliaFlower2023
Fragesteller
@Nathi4424

Nein, meine Eltern wollten dass ich den Kontakt zu meinen Verwandten abbreche. Die mit der ich reden darf und die oft bei uns ist ist meine Oma. Sie wohnt aber 6 Stunden weg

Nathi4424  20.01.2023, 15:26
@JuliaFlower2023

Dann ruf deine Oma an, schildere dein Problem und frag ob ihr das nächste mal mit deinen Eltern reden könntet... mit deinem Alter sollte man als beispiel schon etwas taschengeld bekommen... über Handy, ipad etc lässt sich streiten, aber Taschengeld sollte schon etwas gegeben werden.