Unabhängig machen von eltern?

2 Antworten

Wenn du eine Ausbildung machst, dann zieh aus, wenn es vom Geld her reicht. Suche dir ein WG-Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete, stelle einen Abzweigungsantrag auf das Kindergeld und fertig.

Und was hat das Wohngeld jetzt damit zu tun?! Wenn du jobbst, dann gibst du deinen Eltern eben solange du dort wohnst Geld Zuhause ab.

Hihihuhu793
Fragesteller

Danke.
Das Wohngeld hat in sofern damit zu tun, dass ich eben nicht anfangen kann zu arbeiten (und somit mich nicht unabhängig machen kann), meines Wissens nach.

Meine Mutter sagte auch, dass ich aufgrund des Wohngelds nicht arbeiten gehen könne, weil es verrechnet werden würde, sodass man bei 0 Gewinn rauskäme oder weil das von der Wohngeldstelle nicht gestattet sei oder so in der Art.

Kann auch sein, dass ich damit falsch liege, weil ich nicht weiß wie das mit dem Wohngeld abläuft.
Ich kann von mir aus gerne Geld abgeben, aber würde gerne auch was für mich behalten können.

Ich hab oft versucht im Internet genaueres herauszufinden, aber ich finde kaum was zu treffendes.

Kessie1  31.12.2022, 15:18
@Hihihuhu793

Die Grundeinstellung ist meines Erachtens schon falsch. Selbstverständlich kann man arbeiten gehen, selbst wenn dadurch das Wohngeld gestrichen oder reduziert wird. Dann gibst du halt Zuhause entsprechend was ab. Aber auf lange Sicht willst du doch auch gar nicht mehr Zuhause leben.

Willst du jetzt, nur weil deinen Eltern ggf. das Wohngeld gestrichen wird auf eine Ausbildung verzichten oder erst gar keinen Job bis dahin machen?

Und was ist mit den Eltern? Könnten die vielleicht auch einen Nebenjob machen, sich um eine besser bezahlte Stelle bemühen oder wollen die sich auf soziale Hilfen einfach nur ausruhen?

Du solltest mal anfangen dein Leben zu leben und das beginnt mit einer Ausbildung, die es dir dann irgendwann ermöglich von Zuhause auszuziehen.

Hihihuhu793
Fragesteller
@Kessie1

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Von mir aus kann ich gerne arbeiten gehen. Meine Eltern wollen das aber nicht, weil die kein gestrichenes Wohngeld haben wollen. Ich geb natürlich gern was ab. Darum geht es mir nicht.
Meine Mutter kann nicht arbeiten gehen, weil ich noch nen kleinen Bruder hab und mein Vater hat sogar einen Hauptberuf und einen Nebenjob. Außerdem geht’s ja nicht um die beruflichen Tätigkeiten meiner Eltern, sondern, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass ich trzd arbeiten gehe.
Das hatte ich vorher auch schon Versucht zu erklären. Ich wiederhole mich jetzt nicht mehr.
Danke dir.

vlt hilft dir da das Jugendamt oder Jobcenter.

Es ist vorbildlich das du das was deine Eltern haben nicht willst und es sollte unbedingt unterstützt werden.

Hihihuhu793
Fragesteller

Ich weiß, dass ich nur so von toxischem Verhalten loskomme. Zudem haben meine Eltern nicht viel und ich möchte auch mal Berufserfahrung sammeln.