Kann ich mit 19 Jahren ohne Einkommen ausziehen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es sehr gut möglich, frag am besten mal beim Jugendamt nach, falls die nichts für dich tuen können (was möglich ist weil du volljährig bist) werden sie dich sicher an entsprechender Stelle weiterleiten.

Wenn dich deineEltern finanziell unterstützen,kannst du von zu Hause ausziehen. Das Jobcenter würde sich bei einem Antrag deinerseits erst einmal an deine Eltern wenden.

Wende Dich an das Jugendamt vor Ort, denn diese sind auch noch für junge Erwachsene zuständig.

Wenn Deine häuslichen Zustände lt. JA als unzumutbar zu betrachten sind, kannst Du Barunterhalt von beiden Elternteilen fordern, respektive einen Antrag auf Bafög stellen ( abhängig von der Schulart und vom elterlichen Einkommen ), oder wenn kein elterlicher Unterhalt realisierbar ist und kein Anspruch auf Bafög besteht, Leistungen nach SGB II beantragen.

Sieht das JA keinen ausreichenden Grund zum Auszug, musst Du wohl bis zum Schulabschluss dort wohnen bleiben.

Jaydavis13
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Das Jugendamt wird denke ich mal dem zustimmen, da die Polizei auch schon unzählige Male bei uns war.

Ich weiß nur nicht ob die in die Polizeiakte reinschauen dürfen ..

wilees  08.09.2017, 15:40
@Jaydavis13

Dann solltest Du beim JA zumindest auf diese mehrfachen polizeilichen Einsätze hinweisen.

Da du volljährig bist kannst du machen was du willst, niemand hält dich ab. Da du aber kein Einkommen hast und auch kein Grund besteht auszuziehen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zuhause zu bleiben.

Jaydavis13
Fragesteller

Also ich finde das ein Alkoholkranker Stiefvater Grund genug ist ...

MiezeKatzchen  09.09.2017, 12:23

Nein ist es nicht. Du wirst ja nicht körperlich misshandelt oder bist sonst in Gefahr. Hast es ha selbst geschrieben

hellou897  07.02.2023, 22:22
@MiezeKatzchen

das ist zwar schon 5 Jahre her, aber trotzdem: sehr wohl ist das trotzdem ein Grund! Gewalt besteht nicht nur aus physischer, vor allem aber auch als seelischer Form! Das war Grund genug um auszuziehen!!!

Geh erst mal zum Jugendamt.

Teifi  08.09.2017, 15:16

Ist das Jugendamt für Volljährige zuständig?