Wie ausziehen mit 18 finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das finanzieren zu können brauchst du Geld. Wie bekommst du Geld? Du gehst arbeiten und/oder bekommst finanzielle Hilfe vom Amt.

Meine Eltern werden dagegen sein, das heißt, von ihnen werde ich keine Unterstützung bekommen.

Dazu sind sie jedoch gesetzlich verpflichtet, solange du noch keine Erstausbildung oder Studium abgeschlossen hast. Verweigern sie den Unterhalt, obwohl sie genügend Geld hätten, kannst du diesen auch vor dem Familiengericht einklagen.

(Siehe BGB §1610 Abs.2)

zainab432
Fragesteller

Ist es möglich, nach der Schule arbeiten zu gehen. Kann man es schaffen sich so eine Wohnung zu finanzieren, reicht das?

Selkiade  27.01.2023, 20:01
@zainab432

Nein. Du sollst dich ja auf die Schule und deinen Abschluss konzentrieren, das wird schwierig, wenn du nebenher noch arbeiten gehst.

Und selbst wenn: Mehr als einen Minijob wirst du neben her stundenmäßig gar nicht schaffen. Das sind maximal 520€ pro Monat.

Überleg mal nun ganz praktisch: Du hast jeden Monat einen Beitrag X an Fixkosten, der Monat für Monat vorhanden sein muss (bei mir sind das z.B. knapp 450€, aber auch nur, weil ich eine sehr günstige Miete habe). Dazu kommt mindestens das Geld für Lebensmittel und für alles andere was im Monat noch so gebraucht wird bzw. anfällt.

Wenn ich einfach mal mit meinen 450€ rechne, bleiben bei einem Minijob 70€ im Monat für alles außerhalb der Fixkosten. Also von Lebensmitteln über ein evt. ÖPNV-Ticket bis hin zu Hobbys.

Wenn dir 520€ im Monat zum Leben in einer eigenen Bude reichen, dann mach das. Aber sei dann nicht frustriert, wenn die Schule durch die Doppelbelastung drunter leidet.

Tand0r  27.01.2023, 20:32
Verweigern sie den Unterhalt, obwohl sie genügend Geld hätten, kannst du diesen auch vor dem Familiengericht einklagen.

Sie verweigern ihn ja nicht.

Sie kommen Ihrer Unterhaltspflicht nach, wenn Sie ihm ermöglichen weiterhin im Elternhaus zu wohnen.

Sie müssen ihm keine eigene Wohnung finanzieren.

Selkiade  27.01.2023, 20:58
@Tand0r

Falsch! Ab der Volljährigkeit muss es Barunterhalt geben. Auch wenn man noch zu Hause wohnt bzw. bei getrennt lebenden Eltern bei einem Elternteil wohnt, muss auch dieser Barunterhalt zahlen.

"Der Barunterhalt ist von beiden Elternteilen zu erbringen, im Fall von getrennt lebenden Eltern auch von dem Elternteil, bei dem das Kind lebt. Der Naturalunterhalt in Form von Betreuung hat ab Eintreten der Volljährigkeit keine Bedeutung mehr."

Unterhalt ab 18 ▷ Unterhalt für volljährige Kinder

Es gibt nur eine Möglichkeit.

Mit eigener Arbeit finanzieren.

Es gibt kein Wohngeld, h4 oder was auch immer

Eine Arbeit suchen, damit man die Wohnung finanzieren kann

Ich glaube, ich würde erstmal versuchen bei Freunden unter zu kommen, bis du dir eine eigene Wohnung finanzieren kannst.

Geh mal zur Sozialberatung bspw. von der Diakonie.

Wird schwierig mit 18.

Prinzipiell sind deine Eltern unterhaltspflichtig unter gewissen Umständen, wenn sie praktisch genug Geld dafür haben.

----

WG wird am Ehesten gehen.

Schüler Bafög, Wohngeld, Nebenjob, Zweitjob, Drittjob, Viertjob, Fünftjob, Sechstjob

----

Vllt. hat deine Berufsschule auch ein Wohnheim. Oder wenn studierst, bspw. Studierendenwohnheim.