Ausziehen mit 18 beim Freund?

*dazu noch, mein Freund würde mir alles finanzieren und ich müsste nicht mit zahlen im moment

5 Antworten

nein können sie nicht. Allerdings musst du dann mehr oder weniger mit deinem Kindergeld zufrieden sein. Für dieses kannst du einen Abzweigungsantrag stellen.

Mehr kannst du nicht erwarten. Klar deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du dein Studium oder deine Ausbildung abgeschlossen hast. Aber sie können fordern dass du zuhause bleibst und so Naturalunterhalt bekommst.

Ich wünsche es dir auch nicht, aber was wenn du und dein Freund euch aus irgendwelchen Gründen auseinanderlebt? (Klar sagst du jetzt das passiert mir/uns nicht). Muss ja auch nicht sein, KANN aber. Und dann? Dann hast du echt ein Problem.

also versuch die Sache mit deinen Eltern im Vorfeld einigermaßen friedlich zu klären. Unterschiedliche Religionen sollten nun echt kein Grund mehr sein jemanden nicht zu mögen.

Nina763
Fragesteller

Die Entscheidung steht sicherlich nicht fest, es kann natürlich sein das wir uns mal trennen. Falls nicht ist meine Angst das meine Eltern dies irgendwie verhindern könnten, da wie erwähnt sie ziemlich streng sind wen es um die Religion geht. Könnte mir jmd noch genauer erklären was mit dem Naturunerhalt gemeint war und wie meine Eltern fordern könnten, dass ich bei ihnen weiter lebe

Nina763
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Naturalunterhalt?

Nordseefan  07.08.2022, 22:18
@Nina763

Deine Eltern sind für dich finanziell verantworltich bis du eben dein Studium beendet hast bzw deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Solange müssen sie also dafür sorgen dass du ein Dach über dem Kopf hast, die angemessen KLeiden kannst und genug zu essen hast. Wenn sie dir das zu Hause bieten ist dem genüge getan. Bist du trotzig und ziehst dennoch aus, dann musst du auch sehen wie du klar kommst, dann müssen sie nicht zahlen.

Was immer du auch vorhast und tust, mache dich auf keinen Fall finanziell von deinem Freund abhängig. Versuche erst selbständig zu werden, und damit auch unabhängig!

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern ähnlich denken. - Ich kenne nicht die Religionszugehörigkeit deines Freundes. Aber auch da kann man die Sorge deiner Eltern verstehen, wenn es sich um eine Religion handelt, die über kein positives Frauenbild verfügt.

Alles Gute wünsche ich dir!

Mit 18 können deine Eltern nicht verhindern, dass du woanders wohnen möchtest.

Allerdings solltest du für einen kurzen Moment die rosarote Brille absetzen und klar denken: Ok, du hast einen Freund - Dein Freund ist 20 - Dein Freund finanziert alles. Und was ist, wenn ihr euch mal nicht mehr versteht?

Jetzt schaust mal, ob du im Mai mit deinem Freund noch zusammen bist und ob es dein Freund wert ist, sich mit der eigenen Familie zu streiten.

Da du 18 bist können sie rechtlich gesehen gar nicht verhindern das du ausziehst. Es ist sogar dein gutes Recht dies zu tun.