Ausziehen mit 18 ohne Arbeit?

3 Antworten

Prinzipiell ist Bafög als Schüler schwierig. Und da deine Eltern Barunterhalt leisten momentan, ist es auch schwierig da Geld zu bekommen, weil Sie nicht verpflichtet sind dir Geld zu zahlen, wenn Sie dir Wohnraum, Essen, etc. zur Verfügung stellen. Und selbst wenn Bafög in Frage käme als Schüler, wird da auch das angerechnet was die Eltern verdienen oder an Unterhalt leisten können. Also kurz gesagt: Im Prinzip bleibt Schülern nichts anderes übrig als daheim zu bleiben, da man höchstwahrscheinlich nicht so weit weg muss für die Schule das man nicht bei den Eltern bleiben könnte und somit sieht der Staat keinen Bedarf zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Semian232  20.05.2023, 13:54

Nicht unbedingt. Mein Freund hat komplett keinen Kontakt zu seinen Eltern und bekommt im Monat durch das Bafög Amt 900 Euro ungefähr.

sxphie07  20.05.2023, 13:58
@Semian232

Student ist eine ganz andere Sache. Ich bin auch Studentin aber das Bafög musst du auch wieder zurückzahlen 5 Jahre nach Studienende. Also kann man das gar nichz mit dem Bafög für Schüler vergleichen, wonach hier ja gefragt wurde.

Anonym434343
Fragesteller
@Semian232

Könnten wir privat schreiben ich bräuchte deine Hilfe weil du erfahren bist was das angeht

Kannst du machen, du würdest dann nur kein Geld vom Amt bekommen, da deine Eltern bis 25 unetrhaltspflichtig sind.

Rheinflip  20.05.2023, 14:00

das stimmt so nicht

Du solltest dich mit der Agentur für Arbeit über Ausbildungsmaßnahmen und Schulabschlüsse unterhalten und du solltest mit deinen Eltern über Unterhalt reden.

Du kannst auch mit einer geeigneten Stelle (jugendamt streetwork) über die häusliche Situation reden und versuchen über das Jobcenter eine Finanzierung für Wohnung und Leben während der Schule zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen