Wie Eltern sagen dass ich ausziehen will?

Okay kurze Ergänzung: Wohin wäre schön geklärt: In eine Jugendwohngruppe bis ich 18 bin und dann zu meiner Tante.

4 Antworten

Darf ich fragen ob sich etwas an deiner Situation geändert hat? Konnte das Jugendamt dir behilflich sein?

Natürlich hast du die Möglichkeit dich beraten zu lassen und das Jugendamt hinzuzuziehen. Wenn es schwerwiegende Probleme zuhause gibt, kann das Jugendamt sehr wohl behilflich sein.

Es stimmt zwar das sie keine direkte Entscheidung fällen können, es sei denn das Kindeswohl, in dem Falle dein Wohl, wäre massiv gefährdet. Aber das Jugendamt kann dich und deine Eltern beraten und wenn diese nicht einwilligen, könntest du eventuell einen Antrag beim Familiengericht einreichen.

Das kommt aber natürlich ganz auf deine individuelle Situation an und kann unter Umständen viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen.

Wenn es nachweislich zu Misshandlungen etc kommt, gibt es immer einen Ausweg.

Stell Dir das nicht so leicht vor. Du allein wirst noch keinen Mietvertrag bekommen - Deine Eltern müssen diesen unterschreiben; ergo auch für die Kosten aufkommen. Wenn denn ein Vermieter Dich überhaupt als Mieter haben will. Wohnungen sind zur Zeit unheimlich knapp. Ausziehen löst nicht einfach immer alle Probleme, sondern kreiert dann auch neue.

Klar sollst Du irgendwann ausziehen. Dann, wenn Du weißt, was Du tust.

Wenn Eure Situation zu Hause schlimm ist, hilft das Jugendamt. Ruf da an oder schreib denen ne Mail. Die können dafür sorgen, dass bei Euch alles ins Lot kommt und Ihr gut miteinander auskommt. Es sollten nur alle dafür bereit sein, die Situation ändern zu wollen.

Solange du nicht 18 Jahre alt bist haben deine Eltern aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst nicht gegen deren Willen ausziehen.

Juli1508
Fragesteller

Doch, das Jugendamt kann das wenn es soweit kommt entschieden. Habe schon Kontakte die mir helfen

psimonp  08.11.2023, 09:06
@Juli1508

nope, das jugendamt trifft keine entscheidung. das entscheiden deine eltern.

Juli1508
Fragesteller
@psimonp

Wie ist das denn wenn Kinder z.B. Zuhause geschlagen werden?

Juli1508
Fragesteller
@Juli1508

Müssen diese Kinder sich ernsthaft 18 Jahre lang misshandeln lassen? Sowas in Deutschland? schwer vorstellbar für mich.

wenn du 18 bist, kannst du gerne ausziehen. bis dahin entscheiden deine eltern was du tust.

du solltest also bei deinem auszugsproblem beachten, dass du genügend einkommen aus arbeit hast und genügend rücklagen um kaution, möbel, einzugsrenovierung, miete, lebensmittel etc zahlen zu können.

Juli1508
Fragesteller

Schon mal was von Sorgerechtsentzug gehört? Außerdem vermute ich, dass meine Eltern mir es nicht mal verbieten würden. Es geht mir hier in dem Beitrag nur um die Angst davor, ich habe außerdem !zum Glück! lauter Unterstützung von Außen.

Es kann doch grundsätzlich nicht sein, dass ein Kind das z.B. Zuhause geschlagen wird nicht weg kann oder? Was wäre das denn für ein Horror...

psimonp  11.11.2023, 00:08
@Juli1508

das jugendamt hat keine möglichkeiten entscheidungen zu treffen oder das sorgerecht zu entziehen. wie gesagt bis du 18 bist, entscheiden deine eltern ws du tust und wo du lebst.