Ausziehen?

Selbstreferenz  02.07.2023, 21:44

Hast Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen? Welche Möglichkeiten, bzw. Bereitschaft Dich zu unterstützen bieten die?

Cleooo4f
Fragesteller

Meine Eltern sind eigentlich der Grund warum ich ausziehen will, ich kann nicht wirklich mit ihnen reden. Weil sich meine Lage nich verschlimmern würdee

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an das Jugendamt ich habe auch schon mich in Verbindung gesetzt wegen einem BEW betreutes einzelwohnen du bekommst halt deine eigene Wohnung gestellt und Geld zum Leben und 1-2 Mal in der Woche kommt kurz jemand vorbei.

sarah3  02.07.2023, 21:28

Aber nicht aus Lust und Laune

Cleooo4f
Fragesteller
@sarah3

Jaa mache es auch nicht wegen Lust und Laune, aber die Gründe sind ziemlich persönlich.

Fenris244  02.07.2023, 21:42
@Cleooo4f

Wenn du gute Gründe hast und dich das Jugendamt als verantwortungsbewusst einstuft das du alleine klar kommst werden die dich unterstützen.

sarah3  02.07.2023, 23:11
@Cleooo4f

Persönlich reicht nicht da muss schon akute Kindswohlgefährdung vorliegen

Fenris244  02.07.2023, 23:13
@sarah3

Bei mir liegt derzeit auch keine Kindeswohl gefährdung mehr vor es reicht schon das ich keine Privatsphäre habe etc und weil die mir vertrauen und denken daß es besser für mich ist die vom Jugendamt sind sogar als erstes mit diesem Angebot zu mir gekommen und haben es mir öfters angeboten bis ich dann ja gesagt habe.

sarah3  03.07.2023, 07:00
@Fenris244

Dann hast du Glück und der Steuerzahler Pech gehabt

Fenris244  03.07.2023, 11:57
@sarah3

Ich muss ja arbeiten gehen also trage ich trotzdem meinen Teil dazu bei obwohl mir das eigentlich egal ist. Eigentlich will ich nichts von euch Menschen aber ich werde gezwungen mit euch zu leben da will ich wenigstens meine Ruhe in meiner eigenen Wohnung haben und nicht mit anderen Menschen zusammenzuleben müssen. Ich will mir dann wenigstens etwas diese Moderne Sklaverei verbessern.

sarah3  03.07.2023, 13:37
@Fenris244

Eben und für solche Befindlichkeiten ist die Solidargemeinschaft nichtvzuständig

Fenris244  03.07.2023, 13:39
@sarah3

Um diese Sachen geht es nicht, es hat andere gründe.

Fenris244  03.07.2023, 16:18
@sarah3

Diese gründe sind privat aber das Jugendamt kam schon öfters von sich aus zu mir ohne das ich danach gefragt habe und wollte mich überreden es anzunehmen irgendwann habe ich dann ja gesagt und jetzt wird alles geregelt.

sarah3  03.07.2023, 18:10
@Fenris244

Dann ist kein Kommentar aber nicht hilfreich weil es dem OP ohne Hintergrund nichts hilft

Als Schüler kannst du max. einen Minijob annehmen, weil du sonst keine Zeit hast dich um die Schule zu kümmern. Also reich wirst du davon nicht, kannst dir aber immerhin schon mal etwas Geld beiseite legen, wenn du denn mal ausziehst.

Oder du hast ein Talent und kannst durch einen eigenen Channel bei YT Geld machen.

Manche haben mit 16 schon ein kleines Unternehmen gegründet. Das erfordert allerdings die Zustimmung der Eltern, Ideen und nicht selten auch das nötige Kleingeld.

https://www.handelsblatt.com/karriere/kinderzimmer-bosse-gute-ideen-viel-buerokratie-gruender-unter-18-haben-es-oft-schwer/26046814.html

Cleooo4f
Fragesteller

Danke viel mal für die Hilfe!

Unter 18 bestimmen deine Eltern deinen Aufenthaltsort. Ab 18 solange sie dich finanzieren im Wesentlichen auch. Sprich wenn du am Ort oder pendelbar studierst - kannst du nicht einfach ausziehen.

Du könntest statt dem Studium eine Ausbildung machen.

sarah3  02.07.2023, 21:26

Nur um auszuziehen dienZukunft verbauen nicht clever und als Azubi hast du auch nicht viel geld

Serera99  02.07.2023, 21:35
@sarah3

Es gibt einige Ausbildungsberufe bei denen man sogar gut verdient. Habe es selbst nicht anders gemacht und heute habe ich einen guten Job, ganz ohne Studium. Hätte es mir auch nicht leisten können noch ein paar Jahre länger nichts zu verdienen.

Es geht natürlich auch Studium und Nebenjob. Aber das ist sehr hart.

Außerdem verbaut man sich mit einer Ausbildung ja nicht die Zukunft. Studieren ist nicht alles. Aber da muss der Fragesteller seine Prioritäten ziehen.