Wohin wenn eltern mich rauswerfen?

5 Antworten

Würde da du 18 bist trotzdem mal in einer jugendschutzstelle nachfragen oder beim Jugendamt die helfen meistens eine günstige wohnung zu finden wenn du unter 18 wärst müsstest du dich nur bei einer Jugendschutzstelle melden und hättest eine bleibe aber ab 18 wird das ganze schwerer

Versuche bei Familie oder Freunde eine bleibe zu finden. Auch wenn du bereits 18 bist, kannst du dich an das Jugendamt wenden und die können dir da weiter helfen. Deine Eltern müssen dir allerdings Unterhalt zahlen solange du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast und nicht mehr zu Hause wohnst.

Nirvana4ever
Fragesteller

Meine Eltern meinten sie verdienen ja nicht genug Geld um mir unterhalt zahlen zu können, habe keine Freunde oder Verwandten in der Nähe

apophis  15.08.2023, 00:35
@Nirvana4ever

Das ist deren Problem, es gibt ein Mindestunterhalt, den sie zahlen müssen.
Auf den hast Du Anspruch.

Faesang  15.08.2023, 00:37
@Nirvana4ever

Da haben die beiden Pech gehabt.

Die haben die Wahl. Entweder die lassen dich zu Hause und müssen nichts zahlen oder die schmeißen dich raus und zahlen. Wenn die nicht zahlen wollen kann das Jugendamt deren Gehalt Pfänden und vom arbeitgeber direkt einbeziehen damit du es bekommst.

Da du noch zur Schule gehst, können deine Eltern dich nicht einfach ohne weiteres rausschmeißen. Solange du in Ausbildung bist und dabei nicht unnötig rumtrödelst, hast du noch Recht auf Unterhalt von deinen Eltern. Wenn sie sich das finanziell nicht leisten können, dir Geld zu geben, dann hast du weiter Wohnrecht bei ihnen. Sie müssten vor Gericht ziehen um das durchzusetzen und das geht häufig zu Gunsten des Kindes aus.

Ins nächstbeste Hotel mit Rechnung an Deine Eltern.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Das endet nicht mit 18 (was sie vermutlich denken).

Erfüllen sie diese Pflicht nicht mit dem zur Verfügung stellen von Kost&Logis, müssen sie Dir den Unterhalt auszahlen oder entsprechend für die Kosten Deiner Wohnung und Essen aufkommen.

Vermutlich ist es in Deinem Fall einfacher Dir den Unterhalt einfach auszahlen zu lassen (ab 18 hast Du da das Recht zu) und Dir eine passende Wohnung zu suchen. So können Deine Eltern keinen Stress bei der Zahlung der Wohnung o.Ä. machen.

Auch solltest Du Dich ans Jugendamt wenden. Die regeln alles rechtliche wegen dem Unterhalt, helfen Dir eine Wohnung zu finden und so weiter.

Nirvana4ever
Fragesteller

Erstmal weiss ich ja nicht ob das rechtlich so legal ist eine Rechnung an meine Eltern zu stellen, und außerdem meinen meine Eltern sie verdienen nicht genug um mir unterhalt zahlen zu können

apophis  15.08.2023, 00:40
@Nirvana4ever

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Sie sind verpflichtet für Deinen Unterhalt zu sorgen. Wenn sie Dir Kost&Logis nicht selbst stellen, müssen sie für Deine Kosten dafür aufkommen. Also ja, es ist legal.

Dass sie angeblich "nicht genug verdienen", um Unterhalt zu zahlen, ist deren Problem, nicht Deines. Es ist schlichtweg ihre Pflicht.
Das Jugendamt kann ermitteln wie viel Unterhalt Dir zusteht, dagegen können sich Deine Eltern nicht wehren, egal was sie behaupten.

Wie gesagt, geh Morgen direkt zum Jugendamt, die kümmern sich um alles rechtliche. Auch darum, dass Du Dein Unterhaltsgeld tatsächlich bekommst.

Freunde , Oma Opa Bekannte. Notfalls Notübernachtung