Ich darf mit 18 immer noch keinen Gaming PC sagen meine Eltern. Dürfen sie das entscheiden?

4 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig solange du noch zur Schule gehst. Unterhalt bedeutet Unterkunft, Essen, Wärme, Kleidung und freilich den Kram, den du für die Schule brauchst. Alles darüber hinaus ist nur ein "kann" aber kein "muss".

Im Gegenzug dazu hast du ebenfalls diverse Pflichten, wie z.B. Hilfe im Haushalt, die in deinem Alter höher ausfallen dürfen als bei einer 10jährigen.

Prinzipiell kannst du dein Geld ausgeben wofür auch immer. Aber wenn es weg ist, ist es halt weg. Deine Eltern sind nicht verpflichtet coole und teure Klamotten zu kaufen, wenn warm und passend auch günstig geht.

Das Gleiche gilt für Reparaturen, Ersatzteile technischer Geräte oder teure Hobbys. Der Unterhalt deines gaming PCs gehört zum Hobbybereich.

Btw: ich wäre angesichts der derzeitigen Energiepreise auch nicht davon angetan, noch einen weiteren Energiefresser zu finanzieren. Ein Gaming PC frisst bis zu 800Watt die Stunde, wenn du spielst. Einige sogar mehr. Frag doch Mal deine Eltern, wieviel sie derzeit für eine KWH Strom zahlen müssen. Der Durchnitt liegt derzeit bei 40 Cent. Je nach deiner Spielintensität ist das also ein verdammt teurer Spaß, den deine Eltern zahlen müssen.

Grundsätzlich darfst du mit 18 selbst entscheiden was du dir kaufst. Deine Eltern dürfen dich aber auch rausschmeißen.

Sie dürfen das entscheiden. Es ist ihre Wohnung und sie zahlen alles. Wenn die sagen, du darfst keinen Gamer PC haben wirst du dich dran halten müssen.

Hast du mal nach den Gründen gefragt? Kanns sein das die Angst haben das du deine Ausbildung nicht fertig machst und mehr vor der Kiste hängst? Oder kanns sein, das denen Strom zu teuer ist?

Vielleicht solltest du das mal rausfinden.

Du bist voll geschäftsfähig und kannst ausziehen. Deine Eltern haben trotzdem Sorgepflicht bis du eine Ausbildung hast.