Rausgeschmissen mit 17?

6 Antworten

Klingt, als gehst du davon aus, dass das Jugendamt so ein paar 100 Wohnungen in Petto hat, um für solche Fälle gleich bedienen zu können.

Ich gehe davon aus, dass du mit viel Glück einen Platz in einer Wohngruppe bekommst. Eher denke ich, dass man deiner Mutter einen Besuch abstattet und ihr mal ihre Pflichten aufzeigt.

niemand hier kennt die genauen Umstände bei dir und die Möglichkeiten von deinem Jugendamt. Es ist also nicht möglich hier eine Aussage zu treffen.

Deine Mutter ist unterhaltsverpflichtet. Wenn sie dir eine kleine Wohnung zahlt, dann wird das Jugendamt da nichts dagegen haben.

Unser Jugendamt hat einzelne Wohnungen im Rahmen von betreutem Wohnen. Die sind aber eigentlich immer belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das kann man so nicht beantworten, weil man die Kapazitäten bei euch ja nicht kennt.

Das kannst und solltest du dann mit dem Jugendamt klären. Genauso wie die Frage des Unterhaltsanspruches gegenüber deinen Eltern.

Bist du dir sicher, dass sie dich wirklich rauswirft? Ich kenne die Umstände nicht, aber kann es nicht sein, dass ihr euch einfach doll gestritten habt? Im Streit können ja oft leere Drohungen ausgesprochen werden, die eigentlich nicht so gemeint sind. Weiß gar nicht, ob es rechtens ist, sein minderjähriges Kind auf die Straße zu setzen. Ich hoff du kannst dich mit deiner Mutter einigen. Und wenn du bald 18 bist und Geld verdienst, mach dein eigenes Ding.