wie kann ich ein Darlehen vorzeitig ablösen?

7 Antworten

Hola,

das ist je nach Darlehen und Darlehensbedingungen unterschiedlich, du sollst am besten mit deiner Bank deine Optionen besprechen.

Erstens: Das Haus gehört dir, das heißt du kannst ihn wegwerfen wann du möchtest. Wenn er sich auf Dauer verweigert, solltest du dich rechtlich beraten lassen oder du hast ein super Netz von Freunden oder Familie, die bei dir stehen würde bis er raus ist. Wenn es lange zögert weißt du, dass es mit der Zeit nur schlimmer wird. Du musst also SCHNELL handeln, solange die Trennung noch frisch ist. Sonst wird er da als illegaler Mieter, der keine Miete zahlt, bleiben.

Zweitens: Wenn du wirklich alles übernimmst, was das Darlehen angeht, sprich sowohl die Schuld als auch die Zinsen, dann steht dir theoretisch nichts im Wege das Haus zu verkaufen. Natürlich ist das mit extra Zinsen verbunden, sonst könnte die Bank das nicht zustimmen.

Soweit ich wüsste kannst du entweder eine Entschädigung zahlen oder in seltenen Fällen auch dein Darlehen an den neuen Eigentümer übertragen.

Diese Seite erwähnt manche Punkte noch detaillierter, für mehr Aufklärung lies den Artikel gerne, bevor du deine Bank anrufst bzw. zum Termin hingehst. https://www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net/darlehen-vorzeitig-abloesen/

knuddelkind50
Fragesteller

"Wenn es lange zögert weißt du, dass es mit der Zeit nur schlimmer wird. " Da hast du wohl Recht.. es war schon vor der Trennung schlimm genug

warum willst du das Darlehen kündigen und ausziehen? Wieso gemeinsames Haus - wenn du Alleineigentümerin bist?

Das mit dem Ausziehen leuchtet mir ja noch ein. Ich könnte auch noch verstehen wenn du sagst, du willst das Haus verkaufen, weil du komplett die Umgebung wechseln willst

Dein Verkaufspreis muss größer Restschuld sein und evtl wird noch eine Vorfälligkeitsgebühr fällig. Aber ein Problem stellt dies nicht dar. Wenn du bereits vor Verkauf ausziehst und noch zusätzlich Miete zahlen musst - dann müsstest du evtl mit der Bank reden, ob sich die Rate reduzieren lässt.

Ich würde dann aber über Makler inserieren und der EX könnte dir auch potentielle Käufer abschrecken.

Persönlich würde ich aber versuchen den EX vor die Tür zu setzen, notfalls über Hausfriedensbruch, Anzeige, Räumungsklage

huhu,

sprich mit deiner Bank/Finanzberater, gibt da viele Möglichkeiten, manche mehr manche weniger Sinnvoll.

Grüße Anna

Das Haus gehört dir allein? Oder euch gemeinsam? Habt ihr beide den Kreditvertrag unterschrieben? Dann müsst ihr mit der Bank sprechen. Nur die kann eine frühzeitige Ablösung - gegen Gebühren - bestimmen. In deinem wohl komplizierten Fall solltest du einen Fachanwalt (Familienrecht) hinzu ziehen,.

Ich würde einfach nicht mehr mit Bargeld bezahlen, dann kann dir auch kein GEld geklaut werden.

Ob du das Darlehn sofort zurück zahlen kannst must du mit der Bank besprechen. Aber was soll das bringen?