Muss ich die Schulden meiner Eltern nach Umzug übernehmen?

4 Antworten

Da schreibst du verzogen drauf und wenn du ganz nett bist die neue Adresse deiner Eltern und das war es. Einfach wieder dem Postboten mitgeben.

horribiledictu  01.10.2023, 14:19

die Adresse der Eltern würd ich gar nicht draufschreiben: 1. gehts mich nix an, und 2. sollen sich die Gläubiger diese ruhig selbst suchen, ich bin ja nicht auskunftspflichtig

Pausenraum  01.10.2023, 14:22
@horribiledictu

Dann hat er aber Ruhe, weil dann die Gläubiger wissen, wohin sie das schicken müssen. Solange er da wohnt und wahrscheinlich den selben Nachnamen hat, landet das sonst immer bei ihm. Vor allem sollte er aufhören diese Briefe überhaupt anzunehmen.

Muss ich die Schulden meiner Eltern nach Umzug übernehmen?

Nein, nur nach deren Tod gegebenenfalls.

es kommen nun aber wiederholt zahlungsaufforderungen mit dem Namen meiner Eltern ein.

Dann lasse diese Deinen Eltern zukommen :)

Und warum öffnest du diese? Sonst wüsstest du ja nicht, dass es Zahlungsaufforderungen sind.

Wenn deine Eltern dir vor ihrem Wegzug das Elternhaus übertragen haben oder dir eine (Konto)Vollmacht erteilt haben - dann könntest du auch den Auftrag übernommen haben diese Rechnungen zu begleichen.

Ansonsten alle Post der Eltern ungeöffnet zurück in den Briefkasten "unbekannt verzogen"

Für den Rest - übernimmst du deren Schulden erst, wenn die Eltern gestorben sind und du ihr Erbe wirst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber warum werden dann solche Forderungen geschickt? Nach dem Motto wenns gezahlt wird gut und wenn nicht ja pech gehabt.