Wir bekommen ein Kind und sind beide nicht besonders reich?

11 Antworten

Mit eurer Einstellung reicht auch das dreifache Einkommen nicht.

Wer lieber schicke Möbel kauft, statt geschenkte von Kleinanzeigen zu nehmen und Kosmetik und Ausgehen direkt nach Essen und Trinken nennt, hat offensichtlich andere Prioritäten als den Nachwuchs.

Zumal dein Partner in der anstehenden vorlesungsfreien Zeit die Möglichkeit hätte, Vollzeit zu arbeiten und richtig Kohle zu machen.

Sollte er noch keinen Nebenjob haben: auch damit könnte er monatlich gut 500€ zusätzlich in die "Familienkasse" einbringen oder seine Schulden früher loswerden...

Erstmal: Ein Kind ksotet nicht viel: Man bekommt fast alles geschenkt oder in Flohmarkt-Gruppen nachgeworfen. WIrklich kostenlos! Gebraucht ist so vieles so billig, es ist unglaublich warum Menschne neu kaufen.

Jedoch wundert es mich, dass ihr euch beim finanziellen so kindlich verhaltet. AM einfachsten ist folgendes:

Macht ein gemeinsames Konto, jeder zahlt dasselbe ein, davon werden alle gemeinsamen Ausgaben getätigt. Möbel und Miete sind gemeinsame Ausgaben, d.h. jeder beteiligt sich am Kauf und auch an der Zahlung.

Wenn meine Frau sich Möbel kaufen kann, aber kein Geld für die Miete hat, wären die Möbel schnell wieder verkauft und die Miete bezahlt.

Naimrif  01.05.2024, 01:02

Naja, wieviel bekommt man für Möbel auf dem Sekundärmarkt.....

MichaelStumpf  01.05.2024, 12:05
@Naimrif

Gebrauchte Möbel bekommt man in Kleinanzeigen Gruppen nachgeschmissen.
Habe dort ein komplettes Kinderzimmer für 100 € bekommen. Neu kostetet es 2000-3000 €. Gebrauchsspuren hat es fast keine, bzw. wird mein Kind schon dafür sorgen, dass es welche hat.

Naimrif  01.05.2024, 19:07
@MichaelStumpf

Eben. Mein Beitrag bezog sich auch auf den letzten Satz "Wenn meine Frau sich Möbel kaufen kann, aber kein Geld für die Miete hat, wären die Möbel schnell wieder verkauft und die Miete bezahlt."

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen; für die Gebrauchtmöbel werden die beiden nicht mehr viel kriegen.

Hast du schon einen Antrag auf Babyerstausstattung gestellt? Und wie sieht es mit Elterngeld aus? Und ansonsten kannst du ja einfach mal nachschauen, ob dir gewisse Leistungen zustehen.

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:49

ja hab schon Antrag gestellt, bekomme Baby Erstausstattungsgeld nächste Woche wahrscheinlich. Aber weiß noch nicht wieviel das sein wird und das ist ja nur für Baby Möbel.Elterngeld kann man erst beantragen wenn das Baby da ist und wer weiß ob ich das überhaupt bekomme weil ich später hinaus noch in Ausbildung bin

verreisterNutzer  16.06.2023, 16:14
@Lissythelis

Ich kann leider nicht in Elterzeit gehen weil ich die Ausbildung erst fertig mache da der Betrieb schließt nächstes Jahr 😀 kriegt man dann kein Elterngeld wenn man nicht in Elternzeit geht ?

Lissythelis  16.06.2023, 16:19
@verreisterNutzer

Soweit ich weiß nicht. Das ist aber doof. Die Zeit mit dem Kind kann keiner einem zurückgeben. Gibt es nicht die Möglichkeit doch in Elternzeit zu gehen und von einem anderen Betrieb hinterher übernommen zu werden?

verreisterNutzer  16.06.2023, 16:48
@Lissythelis

Nein. Bin doch 2 Monate mit dem Baby, und dann immer nachmittags und mein Mann geht dann arbeiten. Ich muss ab Januar sowieso nur noch 8 Monate dann bin ich fertig mit der Ausbildung und mal schauen vielleicht bleibe ich dann daheim nach der Ausbildung.

Ihr müsst dafür unbedingt eine gute, gemeinsame Lösung finden, sonst kann das neben allem, was auf euch zukommt, ein großes Streitthema werden.

Lasst euch unbedingt beraten von wo ihr finanzielle Unterstützung erhalten könntet. Rechnet gemeinsam durch wie das funktionieren kann und wer welche Kosten übernimmt. Haltet das schriftlich fest.

Das überlegt man im Regelfall vorher… ein Kind zu bekommen ist eigentlich eine ziemlich bewusste Entscheidung…

Müsst ihr gut planen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…