Was wäre der Nachteil für immer in einem Wohnmobil zu leben 🤔🤔🤔?

8 Antworten

  • Vermutl. schlechter isolierter Wohnraum als eine normale Wohnung -> Energiekosten.
  • Stromerzeugner und E-Heizung ohne Wäpu sind ineffizient -> Energiekosten.
  • Irgendein Youtuber wurde von Leuten mal so derb übel fertig gemacht. Auf seinem Grundstück hat er Hausrecht bzw. hat mehr Möglichkeiten sich gegen Leute zu wehren, die ihm zu sehr auf die Pelle rücken. Wenn er nicht auf seinem Grundstück ist eben nicht...
  • Wenn man es bei gewissen Angeboten stark übertreibt ggü. anderen, wird's für einen teurer oder man wird ganz rausgeschmissen.
  • Nicht überall sind Dauerparker-Wohnmobile im öffentl. Verkehrsraum erwünscht. Wenn die merken, dass du häufig im Wohnmobil bist, werden dir Anwohner viel auf die Nerven gehen.
  • Mobilfunk-Internet ist zumindest in D massiv teurer als über Festnetz, insb. bei hohen Datenvolumen.
  • Wie schon gesagt generell Platz bei Besuchen etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Der bedeutende Nachteil wäre der geringere Platz und kaum Möglichkeiten bei schlechtem Wetter Besuch zu empfangen oder so.

Nebenkosten hast du auch. Steuer, Versicherung, Diesel, Strom, Gas, Reparaturen usw. Hinzu kommen noch die Stellplatz Kosten, günstig ist das alles zusammen auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Camping

Naja vorsicht das ist zu einfach gedacht.

Mit der grossen Freiheit ist es schnell vorbei. Was Campinplätze oder sontige Einrichtungen mitlerweile an GEbühren verlangen ist Wahnsinn, da wird dann für jeden Scheiss noch Geld abkassieren. Vorzelt kostet extra, Strom kostet extra der Hund kostet extra, Besucher kosten extra usw.

Dazu kommt oftmal noch eine Kurtaxe etc.

Und einfach das Teil irgendwo hinstellen ist auch verboten, es ist maximal 24 STunden erlaubt und viele Parkplätze sind für grösere Fahrzeuge gesperrt.

Den knatternden STromgenerator für 24 Stunden laufen zu lassen ist auch verboten.

Keine Miete , keine Nebenkosten und keine Rundfunkgebühren

Dafür KFZ-Versicherung, Steuern, Sprit und Wartungskosten für den reinen Unterhalt. Reparaturkosten, weil Wohnmobile unter 100.000€ Neupreis eigentlich immer Nachbesserungsbedarf haben. Dazu Stellplatzkosten.

Dann das Thema Meldeadresse.

Dann Entsorgung der Toilette.

Dann Heizen im Winter.

Dann noch Strom an Bord.

Dauercamping ist schon mit dem Wohnwagen ein verdammt teures Hobby.

Ku6iiii
Fragesteller

Wenn es dauergeparkt ist, brauchst du so gut wie kein Sprit

Ich Scheiße in irgendwelchen Läden und pisse auf der Straße 😂

Stromgenerator und Elektroheizung 😉

SpitfireMKIIFan  21.01.2024, 01:12
@Ku6iiii
Wenn es dauergeparkt ist, brauchst du so gut wie kein Sprit

Hast dafür aber Stellplatzkosten und Standschäden.

Ich Scheiße in irgendwelchen Läden und pisse auf der Straße 😂

Kann man machen, ist aber illegal.

Stromgenerator und Elektroheizung 😉

Wegen Lärmbelästigung nirgendwo erlaubt. Darüber hinaus, so ein Stromgenerator braucht bei Dauerlast zum Heizen pro kWh Strom ungefähr 0,5-0,6l Sprit. Das sind grob 80-90 Cent je kWh. Vor einem Jahr hat man über die Hälfte dieses Strompreises gejammert.

Gibt Gründe, warum man hierzulande nahezu nie Wohnmobile mit Generator an Bord sieht.

Natürlich fallen Rundfunkgebühren an.

Daneben: Stellplatz, Heizung, Strom, Wasser, Gebühren für Besuch......