Wohnmobil oder Wohnwagen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wohnwagen 62%
Wohnmobil 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohnwagen

Eigentlich keines von beidem aber ein Wohnmobil ist ausgenommen im Urlaub äußerst unpraktisch.

Ich würde mir wahrscheinlich nur einen Miniwohnwagen zulegen den man auch in einer normalen Garage unterstellen kann.

Wohnmobil

nach meinen Anforderungen kommt nur ein Wohnwagen in betracht- da wäre in Wohnwagen ein reiner fehlkauf

Wohnwagen

Billiger in allen Belangen.

Wohnwagen
  • Spritverbrauch ist geringer
  • Weniger Steuer und Versicherung
  • Ein günstiger Stellplatz (Überwinterung etc.) ist leichter zu bekommen
  • man ist vor Ort flexibler
  • Deutlich günstiger im Einkauf als ein Wohnmobil
Wohnwagen

Der WW darf auf der Straße nur 14 Tage lang geparkt werden. Wenn ich ihn dann versetze beginnen die nächsten 14Tage usw. das reicht immer um den Wagen für den Urlaub fertig zu machen. Das Womo hingegen kann so lange stehen bleiben wie es will. Also braucht ein WW einen Unterstellplatz über die Zeit in der es nicht genutzt wird. Ich habe einen Stellplatz bei einem Bauern in einer großen Scheune in der etwa 25 WW stehen, Kosten 265€ in Jahr.

Dazu kommen noch Haftpflicht 18,65€ und Steuern 67€, macht dann im Jahr 345,65€. Wenn ich ein Womo hätte wäre das mit Sicherheit das dreifache.

Ich muss aber dazu sagen das der WW nur Haftpflicht, keine Kasko, versichert ist, wenn es also z.B. richtig hagelt und das Dach verbeult ist bekomme ich keinen Ersatz.

Die TÜV-Gebühren für einen Wohnwagen sind nur 45€, beim Womo mehr als das Doppelte. Für meinen WW brauche ich alle 5-6Jahre 2 neue Reifen, für das Womo 4stck. Mein WW braucht kein Öl und Ölfilterwechsel.

Ein WW braucht auch kein Sprit und keinen Luftfilterwechsel. Klar wenn er am Zugwagen hängt braucht der auch mehr Sprit aber das sind vielleicht bei ruhiger Fahrweise 2-3L mehr.

Die Zuladung bei einem Womo ist bedeutend höher wie bei einem WW und auf manchen AB`s kann man mit einem Womo (bis 3,5t) die Lkw´s überholen, mit einem WW darf man das nicht überall. Dafür darf ich aber mit dem WW 100 KM/h schnell fahren. Das Fahren an sich ist natürlich Ansichtssache, ich habe kein Problem mit einem Hänger

Auch gibt es kleine Passstraßen die nicht mit dem WW zu befahren sind, mit dem Womo schon. Hat mich aber nicht gestört und ich bin trotzdem hochgekommen. :-)

Außerdem ist in den WW der Platz meist größer als im Womo weil die meist nicht breiter wie 2,20m - 2,30m sind. Mein WW ist 2,50m und da ist richtig Platz. Dann bei einer ges.Länge von 7,56m, ein zusätzliches Vorzelt von einer Tiefe von 2,50m habe ich eine richtig große Wohnfläche. Dann noch das Sonnendach davor, ergibt eine Fäche von etwa 55qm, das sollte für einen schönen Urlaub reichen.

Auf dem CP gibt es verschiedene Größen von Plätze aber ein Platz von 70/80qm reicht i.d.R. für jeden WW mit Pkw.

Mit dem WW angekommen, Vorzelt und Sonnendach aufgebaut und dann kann der Urlaub beginnen. Mit dem Pkw einkaufen oder die Umgebung erkunden, nach Hause kommen und alles steht. Beim Womo muss dieses erst in die Waage stellen, dann die Markise ausfahren, Tisch und Stühle rausholen und im Womo alles wieder Wohnbar machen.

Es auch gibt viele Stellplätze für Womo´s, aber auf einem CP stehe ich immer sicherer wie auf einem Womo-Stellplatz. Außerdem kosten die meisten auch Gebühren wegen Wasser- und Stromanschluss. Sie sind nicht eingezäunt nicht bewacht und ungemütlich obendrein. Wir haben hier nicht weit entfernt 2 Stck. davon. Nur wer von Ort zu Ort unterwegs ist, der ist natürlich mit einem Womo besser drann.

Nach 53Jahren Camping und über 40 davon mit dem WW, da hat man schon so einiges erlebt und mitgemacht, aber schön ist es trotzdem.

Noch Fragen?