Mit was habt ihr bessere Erfahrungen, Wohnwagen oder Wohnmobil?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wohnwagen 50%
Wohnmobil 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden! Willst auf einen Campingplatz oder so durch die Gegend Gondeln. Willst um vom Campingplatz aus andere Ziele zu erreichen (Sehenswürdigkeiten...) Deinen Platz auf dem CP wieder verlassen... auf dem CP bist ME mit einem WW eindeutig besser bedient. Wenn Du durch die Lande kreisen willst und frei und unabhängig bleiben, bist mit dem WM eindeutig besser dran.

Da spielt es keine Rolle, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben.

Wohnmobil

Wir sind seit 2008 bekennende Wohnmobilisten, denn es macht riesigen Spaß damit unterwegs zu sein und haben dadurch sehr viele interessante Orte und Landschafte gesehen. Zuerst hatten wir uns ein altes Womo gekauft um auszuprobieren, ob es was für uns ist. Als wir dann Rentner wurden, sind wir damit immer nach Andalusien zu unserem Haus gefahren und wohnen seit 2015 in unserem Haus. Wir haben uns dann ein neues großes Wohnmobil gekauft mit allen erdenklichen Extras, da wir inzwischen 4 spanische Straßenhunde haben. Der Vorteil eines Womos ist, wenn mein Mann die Pipirunde mit den Hunden macht, koche ich in der Zeit Kaffee, mache manchmal etwas zu Essen, oder legen uns etwas hin zum Ausruhen, was man mit einem Wohnwagen schlecht machen kann. Sind damit 2x im Jahr für 3 Monate unterwegs nach DE und gehen aber nur auf Wohnmobilstellplätze, da wir max. 3 Tage an einem Ort bleiben und wir als Rentner nicht unter Zeitdruck stehen. Wollen, wenn es Corona erlaubt, Ende September den 4. Versuch starten um nach DE zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wohnmobil

Die Frage ist, ob Du so viele Menschen findest, die mit beidem Erfahrungen haben. Und falls ja, was hilft Dir das? DU musst entscheiden und auch wenn ich lieber mit dem Wohnmobil unterwegs bin, meine Erfahrungen sehr gut sind, muss das noch lang nicht bedeuten, dass Dir diese Art zu reisen ebenfalls liegt.

Persönlich mag ich mein kleines 6 m Wohnmobil. Ein Kastenwagen. Ein Wohnwagen käme mir niemals in den Sinn.

Wir sind mobil. Brauchen keine Stunde, um aufbrechen zu können. Wir haben für zwei genügend Platz. Wir können problemlos längere Zeit öffentlich parken (bei Wohnwagen nicht erlaubt). Es gibt viele Stellplätze, Wohnwagen dürfen die fast ausnahmslos nicht anfahren. Wir bleiben selten länger als drei Nächte am selben Ort, kommen an und stehen wenige Minuten später so, wie wir das wollen.

Wir haben Räder dabei, das reicht für Einkauf und nähere Umgebung. Ansonsten können wir auch mal einen Ausflug mit dem Kastenwagen machen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln o. ä...

Aber ob das auch Deine Art zu reisen ist, welche Ansprüche Du stellst etc..., das weiß niemand außer Dir.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
 - (Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub, Camping)
Wohnwagen

Da gehen die Meinungen auseinander aber ich bevorzuge Wohnwagen. Wenn wir in den Urlaub fahren, suchen wir uns ein Ziel aus an dem wir auch die Urlaubstage verbringen. Das heißt, wir pendeln nicht von Ort zu Ort. Ich stelle meinen Wohnwagen hin, baue mein Vorzelt ect auf und fertig. Nun habe ich noch das Auto um flexibel zu sein. Ich kann somit auch Problemlos zum Einkaufen oder sonst wo hin fahren ohne das ich gleich alles mitnehmen muß oder einen großen Parkplatz suchen muß. Oft sind auch nur Parkhäuser zur Verfügung wo ich mit einem Wohnmobil gar nicht die Chance habe rein zu fahren. Wir fahren öfters mal in andere Orte zum Essen. Müßte ich da jedesmal mit dem Wohnmobil fahren würde mich das tierisch nerven. Dazu habe ich noch meine Kids dabei wo im Wohnwagen einfach mehr Platz ist. Ein riesen Wohnmobil kann ich mir nicht leisten. Da ich ohne ein festes Vorzelt nicht möchte und flexibel bleiben möchte kommt für mich nur Wohnwagen in Frage.

Wohnwagen

Für mich kommt nur ein WW in Frage. Ist aber alles Ansichtssache.

Ein WM wäre mir zu eng, im WW habe ich mehr Platz. Wenn wir auf dem CP angekommen sind wird das Vorzelt und daran das Sonnensegel aufgebaut. Jetzt kann man es sich gemütlich machen. Ich bin dann mit dem Wagen Flexibel und muss nicht immer wieder alles zusammenpacken wenn ich zum Einkaufen fahren will, genauso wenn ich mal woanders etwas essen oder mir die Gegend anschauen möchte. Mit dem Wagen komme ich auch durch kleinere Gassen und finde einen Parkplatz.

Wenn ich dann zurückkomme steht meine Unterkunft bereit, was will ich mehr.

Letztendlich aber musst du selber entscheiden was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung