Sind Wohnmobile mit Bett über dem Fahrerhaus gemütlich bzw wie schläft ihr drin und findet es?

6 Antworten

Meist ist etwas weniger Platz nach oben über dem Bett, dafür hast du in vielen anderen Wohnmobilen keine für normal große Menschen geeignete Schlafplätze.

Die Oben sind meist ca. 150 * 210.

Ohne Alkofen hab ich schon Wohnmobile mit zwei 120 * 185-Betten für 4 (!!) Erwachsene gesehen.

Das muss man schon mögen...

Du kannst mit einem Alkoven deutlich kompaktere Grundrisse bauen, dafür hast du halt den Nachteil, quer zu liegen (was für manche Leute ein Problem ist, wenn sie Nachts raus müssen), eine deutlich schlechtere Aerodynamik (macht bei einem Ducato bei sonst gleichen Abmessungen, Gewicht und Motorisierung durchaus 2-3l bei hohem Autobahnanteil aus) und mitunter eine eingeschränkte Sicht nach oben.

Ich kann mich dem Rat von emib5 aber nur anschließen, den tatsächlichen Nutzwert eines Wohnmobils erkennt man erst, wenn man sich ein Solches mal wenigstens ein paar Tage, besser ein oder zwei Wochen mietet und ausprobiert.

Es ist überaus gemütlich im Alkoven zu schlafen. Allerdings schläft man ja quer. Das bedeutet, der Hintere muss über den Anderen klettern, wenn er nachts z.B. auf Toilette muss.

Was mir persönlich nicht so gut gefiel, ist die Begrenzung der Sicht nach oben während der Fahrt durch den Alkoven. Es ist immer ein bisschen dunkler und kein so freier Blick, wie in einem Intergrierten.

emib5  01.08.2021, 19:40

Den Alkoven siehst Du eigentlich nicht beim fahren.

Und es gibt auch (wenige) Modelle mit Längstbetten im Alkoven.

verreisterNutzer  01.08.2021, 19:54
@emib5

Mich hat es damals schon gestört als Beifahrerin. Ich war es vom Joker gewöhnt erhöht zu sitzen über die Leitplanken zu schauen und auch den Himmel zu sehen, wirklich ein Freiheitsgefühl. Das war später mit unserem Alkovenmobil leider anders.

Und wie Du schon schreibst, es gibt einige wenige Modelle mit Längsbetten im Alkoven. Normal sind jedoch Querbetten. Mich hat es nicht gestört, über den Anderen krabbeln zu müssen, aber da kenne ich eben auch gegenteilige Aussagen von Leuten, die es anders empfanden. Es ist doch gut, das vorher zu bedenken.

Ich finde es gemütlich.

Ich rate Dur aber erst einmal ein entsprechendes Wohnmobil zu mieten, bevor Du eins kaufst.

Für die meisten Nutzer ist Mieten eigentlich eh billiger.

DoesGoater
Fragesteller

Ok!

Wir haben ein Wohnmobil mit Alkoven und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann schläft im Alkoven, ich im Bett (1,40x2,00) hinten über der Garage und die gleiche größe hat mein Mann im Alkoven und unsere 4 Hunde haben auch noch darin Platz, auf jeden Fall mehr Platz als in unseren Betten in unserem Haus. Ein Vorteil ist, daß man während man nicht darin schläft einiges im Alkoven aufbewahren kann.

Ein Womo mit Hubbett kam für uns nicht in Frage, da ich Frühaufsteherin bin und mich mit meinem Morgenkaffee nicht hinsetzen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung