Was ist für einen Campingurlaub besser, Wohnmobil oder Wohnwagen?

13 Antworten

also kommt drauf an was ihr in eurem Urlaub so vorhabt wohin es gehen soll usw... wenn ihr an einem Ort bleiben wollt und nur die umgebung erkunden wollt würde ich einen Wohnwagen nehmen und dann kann man mit dem auto trotzdem noch rumfahren ohne jeden tag alles abbauen zu müssen... wenn ihr eine Rundreise machen wollt und jeden tag an einen anderen ort wollt ist denk ich mir ein wohnmobil einfacher... ich hoffe ich hab dir ein stück weiterhelfen können... wenn nicht frag einfach noch mal nach... LG

Ich persönlich finde Wohnwagen am besten. Man hat noch ein Auto und kann ohne alles abzubauen einen Ausflug machen. Bei Wohnmobilen ist der Vorteil dass wenn man in einem Stau steht alles da hat und nicht in Wohnwagen gehen muss

Also das kommt je nachdem drauf an, auf welchen Campingplatz ihr gehen wollt.

Ein Wohnwagen eignet sich für einen Campingplatz, der in der Natur ist und man für den Einkauf in die nächste Stadt fahren muss oder wenn es nicht so viel auf dem Campingplatz an Aktivitäten gibt. Dann brauch man ein Auto, um einen schönen Urlaub zu haben.

Wenn es jetzt allerdings ein Campingplatz ist, der alles auf seinem Gelände hat, reicht auch ein Fahrrad zum Transport. Hier ist ein Wohnmobil eine viel bessere Entscheidung, da es auch vorallem die Fahrt zu dem Campingplatz viel angenehmer macht. Außerdem sind die meisten Wohnmobile viel kompakter gehalten.

Hoffe das konnte etwas bei der Entscheidung helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit dem Wohnwagen hast du den Vorteil, dass du vor Ort den Anhänger stehen lassen kanst, um die Gegend zu erkunden. Mit dem Wohnmobil kannst du dich einfach überall hinstellen und am nächsten Tag weiterfahren und die Fahrt ist m.E. etwas sicherer da der Anhänger instabiler auf der Bahn sein kann. Mit Anhänger fahren ist auch nicht ganz so einfach wenn man das noch nicht gemacht hat und das rangieren ist auch Übungssache. Viel Spaß im Urlaub!

Hallo lb. Drosselbart, als erfahrener Camper kann ich dir nur empfehlen einen Wohnwagen auf einem, dir angenehmen, Campingplatz zu mieten. Ein sogenannter Schnupperkurs wird dir bestimmt viele Fragen beantworten. Es ist nichts schlimmer als total unerfahrener Camper einen WoWo bzw. ein Wohnmobil zu kaufen und nachher festzustellen das Camping dach nicht das ist, was man sich darunter vorgestellt hat. Es sind sehr viele Faktoren die es zu berücksichtigen gibt. Solltet ihr evtl. der Meinung sein, Camping ist preiswerter als ein Hotelurlaub, so trifft diese , leider, nicht mehr zu. Macht eure Erfahrung selbst mit einem Mietmobil, bzw. Mietwohnwagen, da werdet ihr auch bestimmt nette Camper kennenlernen, die Euch weitere wichtige Informationen geben können. Lb. Grüße FlirtUdo