Ist kalt duschen gefährlich?

6 Antworten

Bei einem gesunden Menschen sind die ca. 15 °C von kaltem Leitungswasser kein Problem, sondern regen halt den Kreislauf an. Wer schon Herzprobleme hat, für den kann die aber natl. auch zu viel sein.

RICHTIG kaltes Wasser wird immer gefährlicher, vor allem natl. für schwächere Personen, Kinder, Leuten mit Herzproblemen. Je kälter es ist, desto kürzer ist Überlebenszeit, bishin zu wenigen Minuten.

Zu kalt kann zu Herzinfarkt führen aber nicht bei dem Wasser mit dem wir duschen

Für gesunde Menschen weniger, als der Sprung ins Meer oder einen See im März beim anbaden. Der kann deutlich kälter sein als das Leitungswasser.

Das macht herrlich warm, wenn man rauskommt.

Nur wenn das Wasser unter 5 Grad hat, was bei Duschen ins Wohnungen oder Häusern in Prinzip unmöglich ist.

Im Gegenteil, es regt den Blutkreislauf an und das ist gut fürs Herz.

Immer zum Herzen hin kalt duschen. Erst das rechte Bein von unten nach oben, dann das linke, dann den rechten Arm von unten nach oben, dann den linken Arm, dann den Rücken, zum Schluss Brust und Kopf.

So hat es der Kneipp empfohlen. 😀

Ich mache das seit 40 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung