Herzprobleme durch schlagartig kaltes duschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich schlagartig in kaltes Wasser begibst bzw. kaltes Wasser über dich schüttest, werden zunächst einmal deine Arterien sich zusammen ziehen und das Blut wird zentralisiert (fließt zur Körpermitte). Das ist eine Schutzfunktion des Körpers um sich vor Kälte zu schützen. Dadurch steigt das Blutdruck sehr zügig an und der Herzmuskel wird stärker belastet. Für einen gesunden Menschen ist das in der Regel nicht problematisch. Bei älteren Menschen bzw. Menschen mit Vorbelastung (z.B. Herzfehler, Atherosklerose, etc.) ist das schon ungünstiger. Schlimmstenfalls kann das in einem solchen Fall zu Kammerflimmern, Herzinfarkt oder unterversorgten Bereichen im Körper führen. Mit dem Tauchreflex hat das übrigens nichts zu tun (der ist nur beim eintauchen in kaltes Wasser relevant und SENKT den Blutdruck und die Herzschlagfrequenz). Eine Gewöhnung an diese Effekte gibt es nur bedingt (in sofern das die Zentralisierung bei regelmäßiger Kälteexposition eventuell langsamer abläuft). Gerade auch mit dem Alter ist langsames Abkühlen definitiv gesünder.

Der Kälteshock hingehen ist sozusagen die Extremvariante der Reaktion des Körpers auf die plötzliche Kälte. Hier reagiert der Körper auch nicht mehr koordiniert (Also mit Zentralisierung und erhöhter Herzschlagfrequenz) sondern schlimmstenfalls mit Schocksymptomen (Erschlaffen der arteriellen Muskulatur und dadurch schlagartigen Blutdruckabfall, verringerte Herztätigkeit oder sogar Stillstand). Schockzustände sind immer akute medizinische Notfälle und es droht Lebensgefahr! Allerdings wird ein gesunder Mensch in der Dusche keinen Kälteschock bekommen. Weder ist das Wasser kalt genug, noch ist die der Kälte ausgesetzte Körperfläche groß genug (kein Eintauchen ins kalte Wasser). Entsprechend setzt auch der Tauchreflex in der Regel nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach ich auch immer so, ich denke nicht, dass da was passiert, ist zumindest nicht wahrscheinlich

Wenn du jung und gesund bist ist das in der Regel kein Problem.