Es sind folgende Entwicklungen denkbar:

1.) Pädagogische Richtung: als Praxisanleiter (Lehrgang) oder Fachdozent / Klassenlehrer an einer Rettungsdienstschule (Studium)

2.) Organisatorische/Betriebswirtschaftliche Richtung: Als Wachleiter, Schichtführer oder in den höheren Verwaltungsebenen wie Rettungsdienstleiter o.Ä., dafür dann in der Regel mit Studium

3.) Einsatztaktische Richtung: Als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) (Lehrgang) oder Disponent in der Leitstelle (1-2 Jährige Weiterbildung) oder in den höheren Ebenen der Gefahrenabwehr (Studium)

4.) Medizinische Richtung: Auf ganz Deutschland gesehen gibt es aktuell abgesehen vom Medizinstudium keine Möglichkeit die Medizinischen Kompetenzen zu erweitern. In der Diskussion und teilweise schon umgesetzt sind aber Vorhaben wie z.B. der "Gemeindenotfallsanitäter" der nach einer Weiterbildung tatsächlich medizinische Kompetenzen in der Versorgung von Nicht-Notfall-Patienten hinzugewinnen könnte

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In meinem Bundesland gilt es als sicher dass man als RS-+C1 auf den RTW kommt. Dafür ist der Personalmangel einfach durchweg zu gros, würde ich sagen.

Allerdings ist es in meinem Betrieb üblich dass man als RS trotzdem zunächst KTW fahren muss um sich „einzugewöhnen“ und auch weil man möchte dass alle RS unter den gleichen Bedingungen starten

Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Schreib halt ein paar E-Mails an die bei dir ansässigen Organisationen und frag nach 😉

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öhh… „beim Notarzt“ wird schwierig denn Notärzte arbeiten in der Regel entweder für oder im Auftrag der Organisation die den Rettungsdienst durchführt bzw. den Notarztdienst organisiert. Und die hat natürlich ein Wörtchen mitzureden wer da auf ihre Fahrzeuge kommt, also muss man die Fragen… In der Regel wird man dann aber Praktikant auf einem Rettungswagen und nicht auf einem Notarzteinsatzfahrzeug. Und das ist eigentlich in den meisten Fällen ziemlich leicht möglich, sofern du 18 Jahre alt bist. Einfach rausfinden wer bei dir den Rettungsdienst betreibt und da anrufen und fragen nach einem Praktikum auf dem Rettungswagen. Lieber nicht nach einem Notarzt-Praktikum fragen, das kann schnell falsch verstanden werden ;)

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Wenn die Elektroden zur ekg-Abnahme bei beiden Personen gleich platziert waren, kann man hier zwei verschiedene „Lagetypen“ sehen.

Ohne die Position der Elektroden zu kennen ist es nicht möglich den genauen Lagetyp zu bestimmen. Es gibt sowohl normale als auch Lagetypen, hinter denen sich eine meist eher harmlose Erkrankung verstecken kann.

Ein Lagetyp beschreibt die Hauptrichtung der Erregungsausbreitung des elektrischen Signals des Herzens durch den Körper.

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Unwahrscheinlich.
Die einzige Blutung die du so lange nach dem Ereignis noch verhältnismäßig wahrscheinlich bekommen* könntest, wäre eine Subdurale Hirnblutung. Die gibt es aber bei Leuten <50 j sehr selten und wenn, dann ist die in der Regel nicht lebensgefährlich und man hätte viel Zeit zum handeln wenn Symptome auftreten würden. Wenn du jung und sonst gesund bist und keine Medikamente nimmst hast du also keinen Grund dir Sorgen zu machen.

*eigentlich ist bekommen nicht das richtige Wort, da eine SDB seit dem Unfall dauerhaft sehr langsam blutet - so langsam dass sie erst nach Wochen oder Tagen Symptome macht. Bekommen kannst du sie also nicht, sondern eher bemerken ;)

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Hi.
Bespreche das mal mit deiner Hausärztin ;) Für am wahrscheinlichsten halte ich was @andrastor vermutet.

für das Thema Herzinfarkt beachte bitte meinen Kommentar zu der Antwort von @marking9

es könnte sich auch um die seltene Prinzmetallangina handeln, Indizien dafür findet man am ehesten wenn man während du solche Schmerzen hast ein EKG schreiben würde. Aber darum wird sich deine Hausärztin schon kümmern wenn du das mit ihr besprichst. Wenn nicht, kannst du ihr ja mal das Stichwort „P.“ nennen. Die P. ist aber sicher keine Krankheit wegen der man sich allzu große Sorgen machen sollte.

Viel Glück

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Die Klebeelektroden sind der aktuelle Stand der Technik weil gegenüber den Paddles die Vorteile überwiegen:

  • kein elektrodengel nötig
  • kein anpressen nötig
  • kein enger patientenkontakt
  • kein wiederkehrendes nachjustieren
  • bindet weniger mentale Ressourcen
  • man kann damit dauerhaft extern pacen

dadurch sind sie wesentlich sicherer und weniger Fehleranfällig und sollten aus diesen Gründen bei jeder Versorgung eines kritischen Patienten verwendet werden.

Paddles haben dennoch eine Niesche: Bei elektiven Eingriffen bei denen der Patient geplant kardiovertiert wird und deshalb nur wenige Schocks nötig sind und nicht zu erwarten ist dass er (bei korrekter Durchführung) kritisch wird sind paddles komfortabler für Patienten und günstiger für den Behandler.

Soweit ich weis gibt es dennoch keine Leitlinenempfehlung

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Hi.

weil es schon spät ist fasse ich mich kurz: Geh am besten noch diese Woche zu deinem Hausarzt und frage ihn. Es kann sein dass du einfach nur das pulsieren deiner Baucharterie spürst, was vor allem bei schlanken Menschen normal ist. Es kann sich aber auch um eine andere Erkrankung handeln die durchaus zügig behandelt werden sollte. Deshalb: Lass das am besten mal abklären ;)

Das gilt übrigens generell bei Fragen zu deiner Gesundheit: Wirklich verlässlich helfen kann dir nur ein echter Arzt und niemals diese Community.

Wenn du zusätzliche zu deinem Pulsieren auch noch schmerzen im Torso oder Durchblutungsstörungen/Gefühlsstörungen der Extremitäten bekommen solltest: Rufe dann den Rettungsdienst über die 112.

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Moin.

Ich habe mich damals auch nur auf einen einzigen Platz beworben und die Stelle bekommen. Denke das war Glück und ich jung und dumm 😂 schätze die Sache inzwischen wie du ein: Auch wenn NFS mein absoluter Traumjob war und ich nirgends anders als bei diesem Betrieb meine Ausbildung machen wollte wäre es gut gewesen sich auch woanders beworben zu haben. Nur um damit zu zeigen dass es einem wirklich wichtig ist die Ausbildung zu machen...

Und wenn du mich jetzt fragen würdest welcher Leistungserbringer einer der interessantesten/besten ist: Sicher gibt es überall Betriebe die es wirklich ernst nehmen und super Arbeit leisten. Da muss man einfach Glück haben... Mein Betrieb war letztlich leider ein Reinfall was das betrifft 😂

Ich würde aber sagen, was man so durch Deutschland gemunkelt hört spricht sehr dafür dass die RKiSh eine der besten Rettungsdienste Deutschlands und auch eine der besten Ausbildungsbetriebe ist. Hätte ich das mal früher gewusst ;)

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wenn jeder was anderes sagt ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Geschmacksache ;)

Ich habe auch einen M1-mac und klappe ihn in der Regel zu.

Trotzdem ist es sinnvoll den Computer ab und zu mal auszuschalten um das Betriebssystem zu regenerieren. Das kann die Leistungsfähigkeit verbessern und vor manchen Angriffen schützen.

Da ich kein IT-Spezialist bin, bin ich gegenüber feedback aufgeschlossen wenn das einer liest ;)

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Das dürften dann wohl die

Gesetz-und Geschichtsbücher (1. Mose bis 2.Chronik)

Als auch die Weisheitsliteratur (Sprüche, Prediger, Hoheslied, Psalmen)

sein

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Wenn du jung und gesund bist ist das in der Regel kein Problem.

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Hi. Normalerweise kann der Einsatz eines Krankenwagen oder eines Rettungswagen nur abgerechnet werden, wenn das Fahrzeug deinen Freund auch zu einem Krankenhaus transportiert hat. Laut deiner Schilderung scheint das nicht der Fall zu sein und demnach dürfte dieser Einsatz eines Krankenwagen auch deinen Freund nichts kosten. Wende dich am besten mit dieser Rechnung an den Aussteller oder das zuständige landratsamt mit der Bitte um Klärung.

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Hi.

Auf deine Frage gibt es keine einfache Antwort. Die Volumentherapie bei Blutverlust ist immer noch nicht mit abschließender Sicherheit geklärt. Das liegt daran, dass hier nicht nur das Problem vorliegt dass plötzlich Flüssigkeit - also Zirkulierendes "Volumen" im Körper fehlt, sondern eben auch anteilig alle wichtigen Funktionen die das Blut erfüllt beeinträchtigt werden.

Am besten ist also zunächst mal eine Infusion die genau die selben Fähigkeiten mitbringt die das (fehlende) Blut auch hat. Naja und das ist halt Blut. Also die beste Infusion für jemanden der einen großen Blutverlust erlitten hat ist erst mal Blut - oder Blutbestandteile. Ärzte bestimmen mit speziellen Tests zum Beispiel welche Blutbestandteile am ehesten noch fehlen und gleichen diese dann gezielt mittels aus Spenderblut gewonnenen Konzentraten aus.

So viel vorweg, nur leider bringt dich das nicht weiter. Und bestimmte Bereiche der Medizin auch nicht wirklich, denn Blut oder Blutprodukte stehen nicht immer und überall zur Verfügung. Was also gebe ich, wenn ich kein Blut habe? Ja und da gibt es eben schon zum teil voneinander abweichende Meinungen.

Grundsätzlich gilt: Je näher das "Ersatzprodukt" an die Eigenschaften des Bluts ran kommt desto besser. Weil man nicht alle Eigenschaften des Bluts in so einem Ersatz abbilden kann, pickt man sich ein paar raus die man für am wichtigsten hält:

  • den PH-Wert
  • die Elektrolytkonzentration
  • die Osmolarität

In der Regel bauen die Meisten Infusionen auf diesen Bausteinen auf, können aber von Meinung zu Meinung und je nach Verfügbarkeit auch abweichen.

Schauen wir uns das mal genauer an:

PH-Wert: Der PH-Wert des Bluts liegt bei ca. 7,36-7,44 - eine Infusionslösung sollte in einem ähnlichen Bereich Sein

Elektrolytkonzentration: Elektrolyte sind bestimmte im Wasser gelöste Stoffe. Zum Beispiel unser Kochsalz (Natrium), aber auch Kalium und andere. Ihre Konzentration sollte so gewählt sein dass sie nicht schädlich ist. Das kann bei manchen Elektrolyten ziemlich schnell gehen.

Osmolarität: Die Osmolarität des Blutes oder der Flüssigkeit wird von allen Stoffen oder Molekülen beeinflusst, die sich in ihr befinden. Je nach Anwendung sollte die Osmolarität der Infusionslösung (osmotischer Druck) der des Blutes entsprechen oder sie Übersteigen. Wenn der osmotische Druck der Infusionslösung unter dem des Blutes (man sagt "Hypoton") liegt, wird die infundierte Flüssigkeit das Gefäßsystem sehr schnell verlassen und in das Körpergewebe sickern wo es nicht mehr für den Kreislauf zur Verfügung steht und sogar Schaden anrichten kann.

Ist der Druck gleich (Isoton)dem des Blutes wird das infundierte Volumen im Gefässystem über längere Zeit bleiben und am Kreislauf teilnehmen. Das ist das was man will.

Ist der osmotische Druck größer (Hyperton) wird das infundierte Volumen nicht nur im Gefässystem bleiben, sondern sogar noch Flüssigkeit von außerhalb des Gefässystems (aus dem Zwischenzellarum) in das Gefässystem "saugen" damit ist dann der Effekt auf den Kreislauf sogar größer als das rein von außen infundierte Volumen, weil es aus dem Körperinneren zusätzlich Flüssigkeit im Blut sammelt. Solche Infusionslösungen nennt man auch "Plasmaexpander". Da Plasmaexpander aber aus anderen Gründen ein ungünstigeres Nebenwirkungsprofil haben, werden sie in der Regel nur selten und bei wirklich großen Blutverlusten angewendet.

In der Regel werden sogenannte "Isotone balancierte vollelektrolytlösungen"* verwendet. Sie sind ph-neutral, haben eine passende Elektrolytkonzentration und einen gleichen Osmotischen Druck wie das Blut.

In Wirklichkeit ist auch das alles noch etwas Komplexer und um einige Faktoren reicher - und noch immer Gegenstand von Forschungsarbeiten. Als Beispiel sei hier genannt, dass es auch noch darauf ankommt ob der osmotische Druck der Flüssigkeit hauptsächlich durch Salze(Kristalloide) oder hauptsächlich durch Eiweise(Kolloide) aufrecht erhalten wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;).

*auf Seite 82 der Langfassung nachzulesen : https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html

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Um es kurz zu machen: Eine absolute Sicherheit lässt sich in der Medizin selten erreichen. Und auch in diesem Fall wird es immer auf viele viele Faktoren ankommen die zu berücksichtigen sind und nur dein behandelnder Arzt kennt. Soviel vorweg.

Mittels EKG, Echo und dem Bestimmen von infarktmarkern im Blut kann man sich allerdings ziemlich sicher sein, wenn alles ohne Befund ist.

Am sichersten kann man einen HI vermutlich mit einer Coronarangiographie ausschließen, aber da diese mit einigen Risiken verbunden ist wird sie nur unter strenger Abwägung durchgeführt. Das wird in der Regel nicht gemacht, wenn alles oben genannte ohne Befund ist.

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Asperger, Autismus?

Hallo zusammen! 🙋🏽‍♀️ (W/18)

Ich komme gleich mal zum Punkt.
Bei mir wurde als Kind im Grundschulalter ADS diagnostiziert und ich habe damals schon Ritalin genommen. Gerade nehme ich Medikamente dagegen, weil ich sonst nicht lernen kann. Nehme auch welche gegen Depressionen. ( Elvanse Adult, Venlaflaxin) Ich habe schon immer das Gefühl gehabt in einer anderen Welt zu leben als alle anderen um mich herum. Mir ist auf einmal klar geworden das es nicht normal ist das mich solche Dinge Stressen wie: Licht, zu laute Geräusche, kleine Veränderungen, zu viele Menschen. In die Gesichter von Menschen zu schauen und viele viele mehr! Ich habe mich dann mal im Internet schlau gemacht und dann Asperger bei Frauen gefunden, es treffen so viele Punkte auf mich zu das ich mich wirklich erschrocken habe. Ich hatte das Gefühl dort werde ich als Person beschrieben. Ich bekomme auch oft Anfälle und Panikattacken. Gestern habe ich im Unterricht Stifte zerbrochen weil mir alles zu viel war. Die Medikamente die ich nehme bewirken das ich alles noch viel lauter höre und mich Kleinigkeiten wie das Umblättern im Unterricht von meinem Mitschülern so sehr stört das ich Herzrasen bekomme und hyperventiliere oder wütend werde und auf alles einschlagen will. Ich verliere noch mehr die Kontrolle über alles als ich es vorher ohnehin schon tat. Es gab bei mir schon im Kindesalter schon Auffälligkeiten, wie das ich oft meine Ohren zugehalten habe und immer vor jeder kleinen Winzigkeit Angst hatte. Ich hatte Angst vor total seltsamen Sachen vor denen sonst keiner Angst hat.

Ich habe jetzt noch lange nicht alles geschrieben weil das sonst viel zu lang wäre, ich hoffe jemand von euch kann irgendwas damit anfangen und mir vielleicht irgendwie weiter helfen 😅🙈

Vielen Lieben Dank, schonmal im Voraus! ☺️

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Hi!

Zunächst mal mein Mitgefühl für diese sicher schwierige und herausfordernde Situation in der du dich gerade und wohl auch den ganzes Leben schon irgendwie befindest.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, deshalb möchte ich gar nicht darüber schreiben was und ob du es haben könntest. Du sagst selber dass du in deiner Recherche sehr große Übereinstimmungen gefunden hast und ich denke dass wir es hier im netzt nicht besser hin kriegen werden eine Verdachtsdiagnose zu stellen als du sie schon gestellt hast. Das war ein guter und wichtiger Schritt.

Jetzt ist nur die Frage: Wie machst du weiter?

Interessant ist, dass du ja schon verschreibungspflichtige Medikamente nimmst ohne dass (nach deiner Auffassung) die Richtige Diagnose durch den Arzt gestellt wurde. Dass Ärzte sich irren passiert leider immer wieder und kann es schwieriger machen eine korrekte Diagnose zu bekommen. Bedeutet: Wenn du was erreichen willst, stelle dich darauf ein dass du dafür Kämpfen musst.

Sicher ist aber, dass du ohne einen Facharzt der sich deiner Krankeitsgeschichte und Sypmtome annimmt nicht weiter kommst. Du brauchst eine vernünftig gestellte Diagnose eines Experten für dein Problem.

In einem ersten Schritt würde ich deinen Aktuell behandelnden Arzt mit deinen Ergebnissen konfrontieren und sich mit ihm besprechen. Vielleicht helfen ihm deine Ergebnisse dabei einen anderen Blickwinkel auf deine Symptome zu bekommen und ihr könnt zusammen daran arbeiten deine Diagnose zu revidieren. Vielleicht lässt er auch nicht mit sich reden. Dann würde ich dir raten einen weiteren Facharzt für Psychiatrie&Neurologie aufzusuchen. Am besten einen Spezialisten für Autismus, sicher findest du im Internet einen. Mach einen Termin, bringe alle deine Befunde von deinem aktuell behandelnden Arzt mit erkläre ihm dann deine Sicht der Dinge. Wenn er wirklich der Spezialist ist der er behauptet zu sein wird er dir zuhören und sein eigenes Bild machen.

Noch etwas: Du solltest dir überlegen was du dann „willst“ wenn eine richtige Diagnose gestellt wurde. Willst du Medikamente die die Symptome reduzieren? Willst du es ohne Medikamente mit der richtigen Unterstützung versuchen? Willst du deinen Autismus als Krankheit/Makel sehen gegen den man kämpfen muss oder als Teil von dir den es gilt zu verstehen, ihn anzunehmen und dann die Chancen zu sehen die er dir bietet?

Wie auch immer: Ich drücke dir die Daumen. Sei mutig ;)

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