Praktikum Notarzt?

2 Antworten

In der Regel ist dies nicht möglich. Entweder sind Notärzte in der einsatzfreien Zeit in einer Praxis oder einem Krankenhaus tätig. Es kommt nur in den großen Großstädten vor, dass die Notärzte mit dem Rettungsdienst zusammen "auf der Lauer" liegen.

Was Du aber problemlos machen kannst, ist ein Praktikum beim Rettungsdienst. In einem Jahr kannst Du dort sogar die Prüfung zum Rettungssanitäter machen und damit die Berechtigung, selber Rettungswagen zu fahren (Bundeslandabhängig), genauso wie Du als Fahrer für ein Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt werden kannst. Dann bist Du hautnah am Arzt dran und manchmal sogar eine Zeit lang mit ihm alleine, je nachdem, von wo der Rettungswagen anfährt.

Im Rettungsdienst wirst Du dennoch sehr viel Einsatzfahrung mit und ohne Notarzt sammeln können - und auch erkennen, wo z.B. der Fehler im System liegt, welches in Deutschland verwendet wird.

ich kann Dir jedenfalls nur das Rettungsdienstpraktikum empfehlen. Danach kannst Du Dich dann immer noch entscheiden, ob Du z.B. im RD selbst arbeiten möchtest, oder ein Medizinstudium beginnst, mit dem Ziel "Facharzt für Notfallmedizin".

helloguysss
Fragesteller

danke! Kann man das auch mit 17 machen? :)

Tagesleuchtrot  05.11.2021, 19:36
@helloguysss

In der Regel nicht da die Tätigkeit nicht mit der Schutzverpflichtung für Minderjährige vereinbar ist. Aber das kommt auf die Organisation im Einzelfall an… Man begibt sich ja des Öfteren und nicht vorhersehbar in Situationen die die Körperliche Unversehrtheit zumindest bedrohen 💁🏼‍♂️😅

Traveller5712  06.11.2021, 12:51
@helloguysss

Im Öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst - also den Kollegen, welche damit ihr Geld verdienen - darf man unter 18 höchstes als "dritter Mann" auf einem Fahrzeug mirfahren, muss sich dann aber wirklich im Hintergrund halten. Dennoch wird das in der Regel nicht gemacht, denn des Jugendschutzgesetz schreibt vor, das minderjährige Menschen vor psychischer und physischer Belastung zu schützen sind.

Unter 18 Jahren kann ich Dir empfehlen, als ehrenamtliches Mitglied in eine Hilfsorganisation einzutreten. Die Mitgliedschaft kostet kein Geld. Dort bekommst Du aber eine entsprechende Ausbildung und kannst z.B. bei Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen mit zum Dienst kommen.

öhh… „beim Notarzt“ wird schwierig denn Notärzte arbeiten in der Regel entweder für oder im Auftrag der Organisation die den Rettungsdienst durchführt bzw. den Notarztdienst organisiert. Und die hat natürlich ein Wörtchen mitzureden wer da auf ihre Fahrzeuge kommt, also muss man die Fragen… In der Regel wird man dann aber Praktikant auf einem Rettungswagen und nicht auf einem Notarzteinsatzfahrzeug. Und das ist eigentlich in den meisten Fällen ziemlich leicht möglich, sofern du 18 Jahre alt bist. Einfach rausfinden wer bei dir den Rettungsdienst betreibt und da anrufen und fragen nach einem Praktikum auf dem Rettungswagen. Lieber nicht nach einem Notarzt-Praktikum fragen, das kann schnell falsch verstanden werden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung