Ist es möglich, nur als Notarzt zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ohne weiteres möglich, ja. Sofern man die notwendigen Qualifikationen erfüllt, um als Notarzt tätig zu sein, hatte man da zwei Möglichkeiten:

erstens kann man sich an einem Notarztstandort fest anstellen lassen, sofern das denn geht. Inzwischen gibt es zunehmend viele Landkreise, die den Notarztdienst aufgrund des allgemeinen Ärztemangel es in den Kliniken versuchen, wieder komplett in Eigenregie mit festangestellten Notärzten zu besetzen . Wenn man hier ein bisschen sucht, findet man also was.

Die zweite Möglichkeit ist, als Notarzt auf Honorartätigkeit zu arbeiten. Hier gibt es entweder Vermittlungsbörsen oder man hat seine Stamm-Standorte, an denen man sich in den Dienstplan eintragen lässt. Der Vorteil des Notarztes auf Honorarbasis ist, dass er sich seine Dienste in der Regel besser aussuchen kann und völlig frei z.B. in der Wahl des Urlaubs ist. Der Nachteil ist, dass er im Falle einer Krankheit natürlich nicht bezahlt wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Stundenlohn eines Notarztes auf Honorarbasis in der Regel verhältnismäßig niedrig ist, zumindest im Vergleich zum Honorar in einer Klinik oder auch zum Gehalt eines festangestellten Arztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KwonDo
Fragesteller

Alles klar, großen Dank dir!

soweit ich weiß, arbeiten die meisten Mediziner im Krankenhaus, fahren aber auch  mal im Rettungswagen als Notarzt mit.

Nicht nur.....mein ehemaliger Hausarzt ist an Wochenenden als Notarzt mit gefahren.