Stelle als Notarzt auch ausschließlich an einer Rettungswache?

4 Antworten

Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Stelle als Notarzt auch ausschließlich an einer Rettungswache?

Die Rettungswachen selbst stellen in den allerwenigsten Fällen die Notärzte - diese sind entweder in der zuständigen Klinik angestellt, oder "Freelancer".

In ersteren Fall ist prinzipiell denkbar, dass ein Notarzt auch eine Vollzeitstelle als solcher besetzt - dies ist im Großen und Ganzen allerdings eher unüblich und betrifft vorwiegend die Standortleiter des Notarztstandorts.

In der Regel sind die Notärzte als Fach- oder Assistenzärzte in der Klinik angestellt und primär auch in dieser Funktion tätig; Notarztdienste machen hier nur einen (kleineren) Teil der Tätigkeit aus.

Bei den Freelancern kommt es ganz darauf an, welche Angebote man annimmt - hier gibt es durchaus relativ viele Ärzte, die entsprechend nur Notarztdienste annehmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Notärzte sind in den meisten Fällen Fachärzte oder Assistenzärzte-/ Ärzte in Weiterbildung aus den Bereichen Anästhesie, innere Medizin (Internisten) oder Chirurgie mit ärztlicher Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und arbeiten hauptberuflich in diesen Fachbereichen im Krankenhaus. Die Notarztdienste, machen sie zusätzlich. Es ist auch nicht an jeder Rettungswache ein Notarztstandort. Es gibt Rettungswachen, an denen sind ausschließlich Rettungswagen stationiert und der Notarztstandort, befindet sich dann an dem Krankenhaus, welches die Ärzte für den Notarztdienst stellt. Man muss einfach auch berücksichtigen, dass bestimmte ärztliche Maßnahmen im Notarztdienst so gut wie nie angewendet werden müssen und ein Notarzt der ausschließlich Notarztdienste fährt, darin dann dementsprechend unroutiniert wäre. Bestimmte medizinische Maßnahmen, werden eben nur im Krankenhaus regelmäßig durchgeführt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es gibt tatsächlich kommunale Rettungsdienste bzw. Landkreise, die auch die Notärzte fest anstellen. Meist dann nicht fest auf einer Wache, sondern fest bei einem Arbeitgeber, der dann oft mehrere Wachen betreibt (bei den kommunalen Rettungsdiensten eben der Landkreis, der ja auch Träger des Rettungsdienstes ist). Solche Fälle sind noch recht selten, angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten der Kliniken, Notärzte zu stellen dürfte das aber etwas zunehmen.

Die Regel ist immer noch, dass die Träger des Rettungsdienstes, also die Landkreise, die Organisation der Notarztstandorte per Vertrag an Kliniken abgeben, die dann dafür Geld bekommen, dass sie jeden Tag einen Notarzt stellen. Ob sie das dann aus den Reihen deer eigenen Ärzte machen oder Ärzte auf Honorarbasis für einzelne Dienste dazu holen, ist unterscheidlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Also ich kenn ein paar Ärzte, die als Honorar-Notärzte durchs Land reisen und verwaiste Notarztstandorte besetzen und das in Vollzeit betreiben, aber das Groß der Notärzte macht die Notarztschichten nur nebenbei.