Notarzt oder Rettungssanitäter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ich war sowohl Rettungssanitöter früher wie auch Notarzt heute. Es ist ziemlich ähnlich von der körperlichen Belastung. Ok, als Rettungsdienstler macht man mehr Einsätze, auch Krankentransport, bei denen man tragen muss. Notärzte werden meist zu weniger Einsätzen gerufen. Außerdem sind in Einsätzen mit Beteiligung eines Notarztes auch mindestens 4 Personen anwesend, denn zum Notarzt samt Fahrer kommt auch immer ein Rettungswagen mit 2 Besatzungsmitgliedern. Man trägt also mit mehreren. Mag alles sein. Aber es kommt mir nicht so vor als wäre es wirklich weniger zu tragen.

Aber eigentlich ist was ganz anderes viel wichtiger: lass dir von niemandem irgendwas ausreden! Wenn du dich für einen Job interessierst, dann informiere dich, lies nach schnupper rein. Hör nicht auf solche Unkenrufe von wegen "macht den Rücken kaputt und was man da alles sieht und dir Nachtschichten..." Viele Menschen suchen in allem das schlechte und das macht keinen Sinn. Ich mag den Job sehr sehr gern und auch wenn man tatsächlich schwer heben und tatsächlich einiges aushalten muss, will ich den Job kein bisschen missen. Er ist super. Also wie gesagt: lass dir keine Angst machen und informiere dich, wenn du es interessant findest! Und falls du es dann doch nicht interessant findest, super - falls doch, dann herzlich willkommen in der Böaulichtfamilie 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hi,

Von daher die Frage, dann lieber Notarzt? Geht das weniger auf die körperliche Gesundheit?

Die grundsätzlichen "gesundheitlichen Belastungen" liegen tendenziell am Arbeitsbereich in der Präklinik - und unterscheiden sich zwischen ärztlichen und nicht-ärztlichen Rettungsfachpersonal praktisch gar nicht.

Man hat genauso

  • Schichtarbeit (als Notarzt i.d.R. längere Schichten),
  • einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus,
  • unregelmäßige Essenszeiten,
  • ständigen unvorhersehbaren Wechsel zwischen Ruhe und Stress

und man schleppt genauso das Material zum Patienten - wenn erforderlich - und packt genauso mit an, den 130-kg-Patienten aus dem fünften Stock runterzutragen. Allenfalls die Häufigkeit des Ganzen ist geringer.

In Hinblick auf die körperliche Belastung unterscheidet sich die Tätigkeit zwischen Notarzt und Notfallsanitäter/Rettungssanitäter weitaus weniger stark. als man erwarten würde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hm, also ich würde grundlegend mal den RS und NA nicht vergleichen, nichts unterscheidet sich so sehr wie die beiden, sowohl vom Gehalt und ansehen als auch von den Aufgaben und verhalten im Einsatz…

Die Berufsausbildung heisst jetzt "Notfallsanitäter". Der "rettungssanitäter" ist nur eine ehrenamtliche Ausbildung.

Selbstverständlich ist dieser Job körperlich anstrengender als der Job des Notarztes.

Da aber Medizinstudiengäng ein der Regel einen heftigen Numerus Clausus haben, kann ich Dir folgendes empfehlen:

Mache die dreihährige Ausbildung zurm Notfallsanitäter. Dann hast Du a) einen tollen Einblick in den Beruf und b) Erfahrung und c) drei Wartesemester!

Danach entscheides Du, ob Du Notarzt werden willst oder nicht. Das "wunderbare" ist schliesslich: Di arbeitest schon in der Ausbildung intensiv mit Notärzten zusammen, kannst diese also "live" beobachten und abchecken, ob es was für Dich sein wird, oder nicht. Schliesslich ist das noch ein langes und intensives Studium zum Allgemein- und später zum Facharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hey, beides ist nicht sehr rückenfreundlich xD. Für den Notarzt benötigst du allerdings ca. 11 Jahre Studium und Weiterbildung, für den Rettungsdienst ist zwischen 4 Wochen und 3 Jahren alles an Qualifikation und Ausbildung mit dabei.
Bei Fragen gerne schreiben.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
trusfrated9709
Fragesteller

11 Jahre? Puh 💀😅

Anonym1701007  28.10.2023, 21:06
@MedicPhilly

Das stimmt aber in Thüringen kann man nach meines wissen nach schon nach 2 Jahren Klinik Erfahrung als NA fahren.

DorktorNoth  28.10.2023, 21:35
@Anonym1701007

Tatsächlich überall. Man braucht keinen Facharzt, um Notarzt zu werden, qbwe man benötigt 2 Jahre klinische Tätigkeit nach dem Abschluss des Studiums mit Schwerpunkt Anästhesie/Notaufnahme/Intensivstation sowie einen Kurs von 80 Stunden, 50 Anerkennungseinsätze und eine Prüfung, dann darf man Notarzt sein - auch als Assistenzarzt

MedicPhilly  29.10.2023, 06:29
@Anonym1701007

das ist richtig, du kannst auch als Assistenzarzt fahren, ist aber bei uns sehr unüblich, die meisten Arbeitgeber fordern zumindest in unserem und Nachbarkreisen einen Facharzt