Rettungsdienst T-Shirt im Einsatz als First Responder tragen?

11 Antworten

Du wirst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alarmiert um die Zeit bis zum eintreffen vom RD zu überbrücken und entsprechend bist du als Feuerwehrangehöriger im Einsatz.

Du musst deine Gefahrenbewertung dann selber treffen und die Kleidung entsprechend wählen. Im Sommer langt da ne Jeanshose und ein Feuerwehr T-Shirt von der Bezeichnung Rettungsdienst würde ich hier aber abstand halten, du bist von der Feuerwehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die Frage ist doch erstmal ob du per Definition dem Rettungsdienst angehörst. Wenn deine Einheit dem örtlichen Rettungsdienst direkt unterstellt ist, wäre es so in meinen Augen haltbar. Wenn ihr mit dem RD direkt nichts zu tun habt, wird es schwierig. Per se ist „Rettungsdienst“ erstmal kein geschützter Begriff, aber er ist in den RD Gesetzen der Länder klar definiert und ist eine öffentliche Aufgabe da. Daraus könnte man uU herleiten, dass das Tragen möglicherweise als Amtsanmassung gewertet wird (da müsste sich dann aber ein Jurist mit beschäftigen um da Sicherheit reinzubringen in die Aussage).
Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten um dir den Ärger und mögliche Diskussionen zu sparen. Stattdessen wäre eine Aufschrift wie „First Responder“ oder „Helfer vor Ort“ um einiges unproblematischer.
Und zur Qualifikation: du bist halt das, was du gelernt hast. Hast du eine RS Ausbildung (520 Std) bist du RS, hast du eine RA Ausbildung (2 Jahre) bist du RA und wenn du NFS gelernt hast (3 Jahre) bist du eben das. Die Begriffe Sanitäter, Sanitätshelfer,... definieren die Hiorgs für sich, hier gibt es keine einheitliche Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
SaniOnTheRoad  23.05.2018, 09:18
Wenn deine Einheit dem örtlichen Rettungsdienst direkt unterstellt ist, wäre es so in meinen Augen haltbar.

Das wäre aber ziemlich unüblich - eher gehören FR-Einheiten Ortsvereinen an.

NotsanSZ  23.05.2018, 10:22

Unüblich ja - aber nicht unmöglich. Ich kenne hier in meiner Gegend dieses Konstrukt zwar nicht, aber es kann alles mögliche geben....
Hier sind FR zum Beispiel ausschließlich durch Freiwillige Feuerwehren gestellt (nur so am Rande)

Also, da ich selbst FR in unserer Feuerwehr bin kann ich dir folgendes dazu sagen:

Da du wenn du als FirstResponder zu einem Notfall gerufen wirst bist du in dem Moment nicht im Namen des Rettungsdienstes unterwegs sondern im Ramen der Feuerwehr.

Wir tragen dann ein Navyblaues Shirt wo hinten drauf steht

"FEUERWEHR FIRST RESPONDER"

Das ist auch vollkomen ligitim.

Was anderes ist es wenn der FirstResponder oder HvO vom Rettungsdienst getragen wird (ASB-DRK-JUH-MAL). Dann kannst du auch ohne weiteres ein Shirt tragen auf dem Rettungsdienst draufsteht bzw eben FirstResponder/HvO als Ergänzung. Allerdings wird die Kleidung dann auch meist vom Träger gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit ü20J in der Feuerwehr u im Rettungsdienst

Wenn du das T-Shirt mit dem Logo deines Arbeitgebers trägst, gibst du vor für diesen zu arbeiten.

Das heißt, es ist definitiv nicht erlaubt, ein solches Kleidungsstück zu tragen, wenn du nicht für deinen Arbeitgeber arbeitest.

Nur, weil du für die Feuerwehr fährst, entfällt deine rettungsdienstliche Qualifikation nicht. Und entsprechend hättest du auch keine Argumente, wenn du etwas unterlässt das du im Rettungdienst getan hättest.

Ob es erlaubt ist, weiß ich spontan gar nicht.
Es ist auf jeden Fall gelogen.
Wenn ich mir ein T-Shirt anziehe, auf dem „Astronaut“ steht, bin ich deshalb noch keiner.

Wir hatten beim Rettungsdienst für Leute wie Dich den Begriff „Nassgeschwitzte“ entwickelt. Das beschreibt Menschen, die sich nach außen gerne heldenhaft darstellen wollen, um gesellschaftlich besser akzeptiert und bewundert zu werden.

HALLOLEUT
Fragesteller

das ist aber leider nicht der Grund😉 einfach damit man beim Einsatz weiß, wer wer ist

SaniOnTheRoad  23.05.2018, 09:24
@HALLOLEUT
einfach damit man beim Einsatz weiß, wer wer ist

Die Leute, die bei einem Einsatz sind, sind entsprechend ausgestattet und müssen sich keine Fantasieuniformen basteln...

Und "Rettungsdienst" hat mit einer FR-Tätigkeiten eben nichts zu tun.